alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hohlstrahlrohr
Persönliche Schutzausrüstung
RubrikSonstiges zurück
ThemaNach Unfall von Gasauto: Feuerwehrverband will Kennzeichnungspflicht    # 40 Beiträge
AutorJan 8S., Wallenhorst / 794194
Datum22.08.2014 11:08      MSG-Nr: [ 794194 ]10713 x gelesen
Infos:
  • 03.11.14 HFUK Nord (Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord): PKW explodiert nach Verkehrsunfall - Erkenntnisse und Schlussfolgerungen
  • 06.10.14 Schwerer Verkehrsunfall - mehrere Verletzte - gasbetriebenes Auto beteiligt [ Bad Segeberg ]

  • Hallo!

    Zur Kennzeichnung: Wenn man sich vergegenwärtigt, dass wir als Feuerwehr nicht mal in der Lage waren, die Fahrzeugindustrie dazu bewegen, einen kleine blöde Karte verpflichtend an einem Ort ihrer Wahl zu verstecken, sollten wir uns über irgendwelche Aufkleber gar keine Gedanken machen. Nicht das ich dagegen wäre, aber es wird einfach nicht passieren. Alternativ könnte man fordern, dass solche Fahrzeuge serienmäßig pink lackiert werden....

    Die Lösung über KF-Kennzeichen und Leitstelle ist da eher wahrscheinlich. Kann man aber als Automobilclub nicht so werbewirksam verkaufen..

    Selbst wenn so etwas gekennzeichnet _und_ wir diese Kennzeichnung wahrnehmen (da soll es auch schöne Geschichten aus dem GSG-Bereich geben) - wir sind dann gefordert, unser Vorgehen anzupassen. Und jetzt mal ganz unabhängig von dem aktuellen Fall: PKW-Vollbrand ist kein Nahkampf, sondern ein Test dafür wie weit ich mit meinen HSR Wasser werfen kann. Wenn der Sondermüllhaufen kokelschwarz und handwarm ist, dann kann ihc mich nähern und den einschäumen, neu lackieren oder mir den neuen Helm mit Ruß einreiben.

    Das heißt aber:

    Volle PSA inkl.Haube und co....
    Keine Hochdruckwasserpistolen mehr!
    Keine Schaumpistolen, M2 oder ähnliches mit einer prostata-Wurfweite im Erstangriff!
    Genug Wasser muss vor Ort sein (und ein nicht unbeträchtlicher Teil wird davon ablaufen)
    (Nicht abschließend).

    Grüße Jan

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.526


    Nach Unfall von Gasauto: Feuerwehrverband will Kennzeichnungspflicht - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt