alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaLand Hessen fördert Fusion von Ortsteilfeuerwehren8 Beiträge
AutorAndr8eas8 Z.8, Niedernhausen / Hessen794195
Datum22.08.2014 11:15      MSG-Nr: [ 794195 ]4248 x gelesen

Danke für den Bericht, da können wir evtl. auch noch etwas bekommen.

Wir haben 2011 eine interkommunale Fusion gemacht.
Idstein-Lenzhahn
Niedernhausen-Oberseelbach

wurden zur Freiwilligen Feuerwehr Oberseelbach-Lenzhahn

Den Brandschutz für den Stadteil Idstein-Lenzhahn übernahm die Gemeinde Niedernhausen.
Die Stadt Idstein zahlt anteilig die Kosten für die Lenzhahner Kameraden (Ausbildung, Kleidung, Ausrüstung)
In Florix wurden damals alle Kameraden in der Gemeinde Niedernhausen neu angelegt, mit alten Eintrittsdaten. Somit verliert niemand seine Jahre.

Bei uns sind auch nur 1,7km Entfernung zwischen den Orten.
Dennoch, würde man Lenzhahn ganz schließen und das FGH aufgeben, verliert dort jeder den Beszug zur Feuerwehr. Es gäbe ja keine mehr am Ort. Versucht mal in der Situation noch Nachwuchs zu gewinnen oder Quereinsteiger davon zu überzeugen mit zu machen. Das ist ohnehin generell schon sehr schwierig. Durch eine Lokale Präsenz hat die Bevölkerung noch eher Bezug dazu.
Es macht auch Einsatz taktisch keinen Sinn, als letzter am Einsatzort beim Nachbarn anzukommen, weil man erst in den Nachbar Ort fahren muß zum umziehen. Für die Hilfsfrist würde das auch bedeuten, dass die Lenzhahner Kameraden beim Einsatz in Lenzhahn erst nach 11 Minuten erscheinen, anstelle von 5, wenn sie vor Ort ausrücken können.

Und weiter kommt hinzu, dass wir in Lenzhahn nur 250Ltr/Min. aus dem Hydranten bekommen und somit bei Bränden generell Lange Wegstrecke aus der Zisterne aufbauen müssen. Es verginge zuviel Zeit mit herumfahren bevor ein Tropfen Wasser aus dem Strahlrohr kommt, wenn die lokalen Kräfte nicht mehr handlungsfähig sind.

Ferner haben beide Ortschaften das Mitgliederproblem, so dass kein Ortsteil alleine als Gruppe Einsatzfähig ist. Das war ja auch der Grund für die Fusion und seit dem geht es damit auch bergauf.
Motiviation durch Fusion -> 100%

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.113


Land Hessen fördert Fusion von Ortsteilfeuerwehren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt