alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaUnterstützungswehr war : GW-L1 als TSF-Alternative?15 Beiträge
AutorTilo8 B.8, Wendelstein / Bayern794204
Datum22.08.2014 13:12      MSG-Nr: [ 794204 ]2882 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Florian B.4) speziell für Bayern: eine UW kann keine eigenständige Feuerwehr sein sondern muss zu einer RW gehören

Diesen Punkt kann ich nicht nachvollziehen. In der Kommune gibt es, wenn mehrere Wehren vorhanden sind, einen federführenden Kommandanten, der die Bedarfsplanung mit den Führungskräften der von dir UW genannten Einheiten abstimmt. Wo soll da der Unterschied sein, ob die Führungskraft der UW nun den Titel Kommandant, Abteilungskommandant, Zugführer oder ähnliches trägt? Es ist sicher auch möglich solche Punkte mittels der Feuerwehrsatzung zu regeln, welche sich die Kommune gibt. Die Notwendigkeit "eigenständige" Feuerwehren an RW'en anzugliedern sehe ich daher nicht gegeben, da man innerhalb der gleichen Kommune in Abhängigkeiten verflochten ist.
Interessant wäre der Fall, wenn in einer Kommune keine RW mehr vorgehalten würde und der Nachbar die RW stellen würde. Meinst du das?

Schönen Freitag!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.119


Unterstützungswehr war : GW-L1 als TSF-Alternative? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt