alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaUnterstützungswehr war : GW-L1 als TSF-Alternative?15 Beiträge
AutorChri8sto8ph 8M., Riesa / Sachsen794207
Datum22.08.2014 15:25      MSG-Nr: [ 794207 ]2801 x gelesen

Das UW/RW Prinzip ist doch von der Umsetzung her nicht wirklich etwas Neues.
Du bist vielleicht der Erste der dieser Praxis einen Namen gegeben hat.
Aber vielerorts sind die Wehren doch tatsächlich genau so historisch gewachsen.

Eig. häufig zu sehen, da wo ich eine Stützpunktfeuerwehr/HA/BF (AW) hab, umgeben von vielen kleinen Satelitenwehren (UW).

Bei Ausrückezeiten von 7+ min. ist die AW schon lange aus der Stadt und innerhalb der Hilfsfristen angefahren bevor die UW ausrückt. Ich kenne Wehren die wissen nichtmal was ein ordentlicher Erstangriff ist, weil sie sich im laufe der Jahre auf ihre Rolle der UW eingespielt haben.
Vielleicht auch ohne sich dessen wirklich bewusst zu sein.

Obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass die UW eine Gefahr für ihre Souveränität und Eigenständigkeit erkennt, hat sich hier bei uns (noch) Niemand über diese Praxis beschwerd.

Um dieses Konzept auch dauerhaft und erfolgreich zu fahren, ist m.M.n. Folgendes wichtig:

1. Das die UW sich über ihre Rolle und Aufgaben im klaren ist.

2. Der UW auch die korrekten Mittel für ihre Rolle gestellt werden.
z.B. GW-L TSF und nicht nur ein TSF damit überhaupt irgendeine Art von Grundaustattung da ist.

3. Sich die AW über die bestehende Notwendigkeit der UW im klaren ist.
Zu schnell kommt sonst eine "Geldverschwendung!, Dicht machen!" - mentalität auf.


Werden diese Punkte beachtet kann sich daraus eine sehr erfolgreiche FEUERWEHR bilden.

LG Chris =)

Ostern zu feiern und Lamm zu essen ist so,
als feierte die Feuerwehr ihr Bestehen damit,
dass sie ein Haus abbrennt,
oder die Wasserwacht, indem sie ein Schiff versenkt.

- frei nach Sathya Sai Baba

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.229


Unterstützungswehr war : GW-L1 als TSF-Alternative? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt