alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspitzenanhänger
Tragkraftspritzenfahrzeug
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaUnterstützungswehr war : GW-L1 als TSF-Alternative?15 Beiträge
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen794210
Datum22.08.2014 18:06      MSG-Nr: [ 794210 ]2812 x gelesen

Geschrieben von Sascha M.um als vollwertige Wehr zu gelten, die in der Lage ist einen "Erstschlag" durchzuführen? Ich behaupte nein.

Die allererste Frage ist eben wie es mit der Hilfsfrist aussieht.

Nächste Frage ist die nach der Geografie. Können andere auch in akzeptabler Frist vor Ort sein.

Danach folgt die Frage ob bei einem Wohnhausbrand dann dort auch ansatzweise sinnvolle Hilfe möglich ist. Schon ist man beim Thema Atemschutz.
Es bringt eben nichts drei TSA und zwei TSF ohne PA zu versammeln ... und dann doch ohne PA beim Feuer beim Nachbarn ins Haus zu gehen.

Weitere Frage ist immer die Anzahl der Atemschützer. Kann ich größere Personengruppern bei diesem Thema ungenutzt lassen?
Dann kommt schon das Thema Motivation. Es schadet nicht, wenn man nach 25 Jahren eine Feuerwehr auvch mal mit einem halbwegs aktuellen Fahrzeug mit Beladung auszurüsten.

Unglücklich ist für mich immer Aufgaben übernehmen zu sollen, aber das passende Gerät beim Nachbarn stehen zu haben. Es wird immer einzelne geben, die gerne auch zur Übung zur Nachbarwehr gehen, das wird aber tendenziell immer ein Bruchteil sein.
Dann ist es besser zwei Wehren zusammenzuziehen und mit gescheiten Vehikeln auszurüsten.

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.089


Unterstützungswehr war : GW-L1 als TSF-Alternative? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt