alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Digitaler Alarmumsetzer (im POGSAG-Netz)
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaDigitale Alarmierung: Aussetzer beim Alarm - Feuerwehr will eigenes Netz17 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg794685
Datum30.08.2014 12:34      MSG-Nr: [ 794685 ]4421 x gelesen

hallo,

Geschrieben von Thomas K.die Gebühr von knapp 38 Euro pro Pager ist nur für die Nutzung des Netzes.
Die Anschaffungskosten von ca. 200Euro und Reparaturen kommen noch
dazu.

Kinnlade noch mehr runterklapp :-(

Wenn ich das mal auf unsere Verhältnisse im Kreis "umrechne" komme ich bei geschätzten 4000 Meldern auf 152.000 Euro / Jahr Netzkosten.

Bei ca. 25 (?) DAUs im Kreis kann ich dann jährlich ca. 6000 Euro pro DAU anteilig ansetzen.

Pi x Daumen kann man dann das eigenen Netz alle 2 - 3 Jahre (oder jedes Jahr?) komplett erneuern. Das kostet dann auch nicht mehr als die Gebühren.

So ein eigenes POCSAG-Netz dürfte aber mindestens 10 Jahre halten. Ich gehe davon aus das man erst nach diesen 10 Jahren (oder mehr) die DAUs austauschen muss.

Dazu kommt das man bei einem eigenen Netz die Qualität der Netzabdeckung in den Händen hat. Funklöcher kann man selbst durch zusätzliche DAUs stopfen.

Hintergrundinfo: in BaWü ist die Alarmierung Sache der Gemeinden.

Da betreibt dann der Kreis das POGSAC-Alarmierungsnetz. Bezahlt wird das aus der Kreiskasse. Und die wird über die Kreisumlage von den Gemeinden gefüllt.

=> ich bin der Ansicht das ein eigenes POCSAG-Netz auf Kreisebene immer noch die wirtschaftlichste und vor allem die für die Feuerwehren unter den Aspekten der Alarmierungssicherheit die beste Lösung ist.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Jürgen M. [30.08.14 12:36] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.863


Digitale Alarmierung: Aussetzer beim Alarm - Feuerwehr will eigenes Netz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt