alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
1. Europäische Norm
2. Englisch
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaFahrzeug zu hoch und zu schwer52 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP794773
Datum02.09.2014 19:43      MSG-Nr: [ 794773 ]13129 x gelesen

In der Auftragsbekanntmachung lautet die Kurzbeschreibung der Beschaffung wie folgt:
Für die Feuerwehr der Stadt Gera soll ein neuer Rüstwagen RW beschafft werden. Der Rüstwagen RW soll auf einem serienmäßigen Allradfahrgestell mit Fahrerhaus und einem feuerwehrtechnischen Aufbau basieren. Das gesamte Fahrzeug inklusive Aufbau darf die maximalen äußeren Abmessungen der DIN EN 1846 und DIN 14555-3 nicht überschreiten. An der Fahrzeugfront soll sich eine Seilwinde mit 50 kN (Minimalforderung) bis 100 kN Zugkraft (5-10 t) befinden. Im Fahrzeugaufbau oder am Heck wird ein Lichtmast mit vier Xenon-Scheinwerfern gefordert, die von einem fest in das Fahrzeug eingebauten Generator gespeist werden. Dieser Stromerzeuger soll eine Mindestleistung von 30 kVA haben.
Von maximalen äußeren Abmessungen steht also was drin, von einem Kran jedoch nichts. Und das dann noch der Lichtmast am Heck erwähnt wird, macht die Sache irgendwie nicht gerade weniger komisch, wenn ich doch einen Kran vorsehe.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


Fahrzeug zu hoch und zu schwer - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt