alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaKatwarn-Einführung in München: Mehr Sicherheit für München dank Warn-App18 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg794916
Datum05.09.2014 17:25      MSG-Nr: [ 794916 ]5966 x gelesen
Infos:
  • 05.09.14 KATWARN-Flyer (PDF)
  • 05.09.14 KATWARN
  • 05.09.14 Kreis Böblingen startet als erster Landkreis Warn- und Informationssystem KATWARN (09.10.2013)
  • 05.09.14 Katwarn-Einführung in München: Mehr Sicherheit für München dank Warn-App

  • hallo,
    Katwarn-Einführung in München

    Mehr Sicherheit für München dank Warn-App


    Die Stadt München hat am Donnerstag, 4. September, offiziell das Warn- und Informationssystem Katwarn eingeführt. In der Integrierten Leitstelle der Berufsfeuerwehr München drückten Oberbürgermeister Dieter Reiter, Oberbranddirektor Wolfgang Schäuble, Barbara Schick, Vorstandsmitglied der Versicherungskammer Bayern, und Ortwin Neuschwander, Leiter Verbindungsbüro Politik und Wirtschaft bei Fraunhofer Fokus, gemeinsam den symbolischen Startknopf.

    Katwarn ist ein kommunales Warn- und Informationssystem. Die Stadt München warnt nach Abschaffung der öffentlichen Sirenen großflächig über Lautsprecher und Medien. Mit Katwarn hat die Stadt sich nun neben der Möglichkeit von Sozialen Medien für eine weitere Ergänzung entschieden. Mit Katwarn möchte man Bürgerinnen und Bürger im Not- und Katastrophenfall gezielt nach Standort mit Warnungen und Verhaltenshinweisen versorgen. [...]

    p.gifvollständige Newsmeldung mit weitere Infos


    Ich hab jetzt die App installiert. Die meldet mir jetzt für meinen Standort "Es liegen aktuell keine Warnungen für Sie vor".

    Da ich mich selten in München aufhalte kann ich jetzt diese Informationsquelle in Krisenfällen usw. nicht selbst nutzen und damit Erfahrung sammeln.

    Daher frage ich mal hier in die Runde mit Zielrichtung der User in und um München bzw. der anderen Städte / Gemeinden in denen Katwarn voll nutzbar ist:

    => Wer würde über seine Erfahrungen mit der Katwarn-App hier dann berichten?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.411


    Katwarn-Einführung in München: Mehr Sicherheit für München dank Warn-App - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt