alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Rettungssanitäter, 520h Ausbildung;
Die Ausbildung richtet sich nach den „Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst“ des Bund-Länderausschusses „Rettungswesen“ vom 20. September 1977
Rettungssanitäter, 520h Ausbildung;
Die Ausbildung richtet sich nach den „Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst“ des Bund-Länderausschusses „Rettungswesen“ vom 20. September 1977
RubrikTaktik zurück
ThemaSprungretter im Löschzug (2 HLF's)48 Beiträge
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen795314
Datum12.09.2014 08:12      MSG-Nr: [ 795314 ]11378 x gelesen

Hallo Steffen,

Geschrieben von Steffen W. Würde bedeuten, zumindest auf beiden (H)LF die Möglichkeit der Unterbringung zu haben. Verlastet ist er dann logischerweise auf dem Fahrzeug, welches im Brandfall als erstes fährt.

Da bin ich voll bei dir! Das ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Muss. So handhaben wir das auch.

Geschrieben von Steffen W.Wobei... würdest du einen Rettungssatz vom HLF oder RW "weglassen", nur weil du beide Fahrzeuge im Rüstzug zur Verfügung hat? Nur mal so als Denkanstoß, wie das in anderen Bereichen der Feuerwehr normalerweise gehandhabt wird.

Ich finde das kommt immer auch auf die Taktik drauf an. Wenn z.B. generell eine zweite Feuerwehr mit einem weiteren RS kommt, dann muss ich nicht zwangsläufig 2 mitführen. Aber es sollte schon so geregelt sein, dass immer 2 RS vor Ort sind. Mit dem Sprungretter kann ich das schlecht vergleichen, denn den brauche ich nicht in doppelter Ausführung wie den RS.

Und bei der Diskussion sollte man nie die wirtschaftlichen Faktoren ausser Acht lassen. Zwei Sprungpolster müssen regelmäßig gewartet und nach Ablauf der Nutzungsdauer ausgetauscht werden.

Gruß Oliver

<< Melden macht frei und belastet andere! >>

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.087


Sprungretter im Löschzug (2 HLF's) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt