alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaRückforderungen nach Beschaffungen39 Beiträge
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz795339
Datum12.09.2014 15:42      MSG-Nr: [ 795339 ]5457 x gelesen

Geschrieben von Daniel R.Soll sich der "FIAT"-Spruch auf BAI oder Magirus beziehen?

Auf BAI, da eine italienische Firma.

Geschrieben von Daniel R.Was soll also "richtig lustig werden", wenn eine ähnlich große (kleine) Firma wie BAI auftaucht?

Weder Gimaex noch WISS sind wirklich auf dem Deutschen Markt präsent. Ich hätte aber wohl schreiben sollen: "Mindestens so groß wie BAI", denn ich wollte damit ausdrücken, daß ein ausländischer Mitbewerber mit Qualität auf dem Niveau der bisherigen großen Marktteilnehmer oder darüber durchaus für große Unruhe sorgen könnte.

Geschrieben von Daniel R.Zunächst mal (natürlich): Iveco, vormals Magirus-Deutz (als deutscher Teil, neben Fiat Nfz., OM und Unic) kam nicht "irgendwann auf die Idee, auch Feuerwehrfahrzeuge zu bauen", sondern irgendwie war es ja eher genau umgekehrt...

Iveco hat Magirus-Deutz übernommen welche zuvor vom Deutz-Konzern ausgegliedert worden waren und das Konzernportfolio damit auch im den Bereich "Feuerwehr" erweitert. Sie hätten diese durchaus spezielle Branche ja auch abstoßen können und nur die anderen Bereiche (LKW, Bus,...) behalten können.

Geschrieben von Daniel R.Was ist dann ein "richtig großer Konzern"?

MAN als Teil des "Volkswagen-Konzerns", Mercedes als Teil des "Daimler-Benz-Konzerns". MAN z.B. hat einen durchaus großen Teil der Wertschöpfung des Spezialfahrzeugbaus im eigenen Haus, Mercedes eher weniger meines Wissens nach. Bei Umstrukturierungen oder Zukäufen kann es durchaus vorkommen, daß absichtlich auch eine "Nischenbranche" ins Portfolio aufgenommen wird.

Es ist ja nur ein Gedankenspiel aber auf was ich hinauswill ist, daß ein "neuer" Marktteilnehmer mit einem Konzern bzw. Konzernteil wie MAN, Mercedes, Kärcher, TEREX,... im Rücken durchaus den Markt kräftig durchwirbeln könnte. Unmöglich ist soetwas nicht und in anderen Branchen schon oft genug vorgekommen. Das hängt nur davon ab, welche Rendite bzw. welchen Entwicklungsvorteil ein Unternehmen sich davon verspricht.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.618


Rückforderungen nach Beschaffungen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt