alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Kommandowagen
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Technische Hilfeleistung
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Kommandowagen
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
RubrikEinsatz zurück
ThemaEinsatzablauf Fahrzeugbrand80 Beiträge
AutorFlor8ian8 B.8, Brannenburg / Bayern795400
Datum14.09.2014 18:35      MSG-Nr: [ 795400 ]36655 x gelesen

Hallo zusammen,

folgende Aufnahme zu einem Fahrzeugbrand (LKW) habe ich auf youtube gefunden.
LKW-Brand



Ich persönlich würde den Einsatzablauf als nicht optimal bewerten und würde gerne eure Meinung dazu hören. Mein letzter Fahrzeugbrand ist Jahre her, deswegen würde mich interessieren was ihr anders machen würdet. Bzw. ich vergleiche mit unserer Wehr (LF 10, 1200 l Wasser) als nächste Fahrzeuge würden bei uns aus der Nachbahrswehr als erstes ein TLF 16/25 und dann vermutlich LF 8 anrollen.

Mir geht es nicht darum ob die Einsatzjacke auf oder zu sein muß, die erste Pylone 30 cm weiter links oder rechts stehen muß, sondern um Grundlagen, wie:
- Fahrzeugaufstellung
- Erkundung / Erstmaßnahme
- Befehlsgebung
- weitere Fahrzeugaufstellung und die daraus resultierenden Aufgaben

Fahrzeuge rücken in folgender Reihenfolge an:
1. KdoW
2. TLF 16/45
3. LF 24 / TH
4. ?? Unimog, vermutl. TLF

Kurz zusammengefasst würde ich mit dem TLF 16/45 vor oder neben den LKW ziehen (je nach Brandherd, Stichwort Erkundung) und mit dem Monitor einen Erstangriff starten um den Bagger auf dem Tieflader zu schützen. Ich gehe davon aus, dass der Einsatzleiter aus dem KdoW bekannt ist, dass das LF kurzfristig nachrückt.
Die Erstmaßnahme wäre somit Verkehrsabsicherung mit Pylonen aus TLF und Aufbau Monitor für Erstangriff.
Das LF 24 würde ich an die Stelle setzen wo im Video das TLF steht und diesen wie im Video mit dem Aufbau aus dem Hydrantennetz sowie Angriff über Atemschutz beauftragen, dasselbige mit dem zweiten TLF. Angriff über von diesen beiden Fahrzeugen über die linke und rechte Seite.
Schaumangriff würde ich erst in der zweiten Phase des Einsatzes vorbereiten, nachdem der Tieflader mit Bagger ausreichend gesichert ist.

Gruß,
Florian

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.101


Einsatzablauf Fahrzeugbrand - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt