alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
Löschgruppenfahrzeug
Innenminister
1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
RubrikEinsatz zurück
ThemaEinsatzablauf Fahrzeugbrand80 Beiträge
AutorTim 8R., Hof / Bayern795487
Datum15.09.2014 22:04      MSG-Nr: [ 795487 ]20226 x gelesen

Geschrieben von Ralf H.
Aber an Hand eines Einsatzes werden hier die Feuerwehr, die Kameraden, die AAO die Fahrzeugbeschaffung und so weiter in Frage gestellt. Das ist in meinen Augen unfair, wenn ich jetzt feststellen würde das dies Einige brauchen um sich selbst zu bestätigen wäre es genauso unfair und daher unterlasse ich das.

Und schon sind wir wieder soweit, dass in einem Forum nicht diskutiert werden darf. Seit Jahren wird hier im Forum diskutiert, dass das Trupp-TLF als erstausrückendes Fahrzeug Unsinn ist. Und ich rede jetzt nicht von den Waldbränden, hierzu kann ich mich nicht äußern, da diese nicht häufig in unserem Einsatzspektrum liegen. Die Fahrzeugbeschaffung kann man so nicht in Frage stellen, denn das LF 24 ist ein ehemaliges Bahn-LF, das hätte ich auch genommen, allerdings dann auch mit der Folge es als Erstangreifer zu nutzen. Hier konnte die Gemeinde also nur von diesem Gebrauchtfahrzug profitieren.
Für solch eine Standardlage IM bebauten Gebiet ist der Erstangriff nur mit min. einer Staffel zu bewältigen.
Das einzige worüber wir wirklich diskutieren können ist somit AAO und Ausbildung...

Wir alle sind nicht perfekt und müssen kritikfähig sein, dürfen aber dann auch mal über sowas diskutieren. Auch meine Wehr, bzw. eine Fahrzeugbeschaffung wurde hier im Forum bereits diskutiert. Aber das ist ein anderes Thema.

Natürlich ist es Pech für die betreffende Wehr, dass gerade dieser Einsatz gefilmt wurde. Das Video bietet sich aber meiner Meinung nach perfekt für Ausbildung und Vorbeugung an. Und natürlich auch zum Aufzeigen, warum sich eine solche AAO immer wieder nachteilig auswirkt.

P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.369


Einsatzablauf Fahrzeugbrand - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt