alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Tanklöschfahrzeug
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Tanklöschfahrzeug
Kommandowagen
Stadtbrandmeister
RubrikEinsatz zurück
ThemaEinsatzablauf Fahrzeugbrand    # 80 Beiträge
AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / B und BB795491
Datum15.09.2014 22:30      MSG-Nr: [ 795491 ]20753 x gelesen

Also eigentlich verwehre ich mich ja grundsätzlich dagegen Einsätze vom Bildschirm aus zu beurteilen.
Da dies aber auch andere von mir sehr geachtete User hier tun und dieses Video wirklich danach bettelt beurteilt zu werden kann ich es diesmal einfach nicht lassen auch meine Meinung zu sagen.

Ich weiss ich bin ja nicht immer bei allen beliebt mit meinen gelegentlich unkonventionellen Ansätzen:

Aber Eins noch vorweg:
Um mal die Kameraden in diesem Video aus dem Schussfeld zu nehmen.
Ich denke so ablaufende Einsätze gibt es täglich deutschlandweit dutzende Male.
Bei kleinen wie auch bei größeren Wehren.
Wie andere User hier schon erwähnten, die Kameraden in angeführtem Video hatten einfach nur Pech das jemand zur falschen zeit am richtigen Ort mit einer Kamera war.

Ich gehe nicht darauf ein ob es falsch oder richtig war das nun das TLF das erste Fahrzeug vor Ort war, sondern nehme mal die Ausgangslage wie gegeben hin.

Eintreffen TLF:
so schlecht steht das TLF ja nun nicht,

Einige sprachen von PA, ich frage: brauch ich die wirklich in der Situation?

Strasse absperren?
wen will ich denn wegsperren? am TLF kommt doch gar kein Verkehr mehr Vorbei.

Fazit:
Eintreffen, Pumpe an,
Wasser marsch mit Schnellangriff, oder von mir auch mit 1 B- Schlauch, Verteiler, dann C.
Das bedient dann ein Mann, ja auch ohne PA,
danach können die anderen beiden den Schaumangriff vorbereiten.

Ich mache den Jungs gar keinen Vorwurf, Versagt hat hier vermutlich die Führungskraft.

Machen wir uns nichts vor, der Fisch fängt am Kopf zu stinken an, oder anders gesagt.
Ne gute Wehr kann eine Niete in den eigenen Reihen kompensieren, hat die Niete aber den Hut auf kann das den ganzen Einsatzerfolg vermiesen und die beste Truppe hats schwer das auszubaden

Wir wissen nicht was zu der Fahrzeugkonstellation geführt hat,
vielleicht war das TLF in der Nähe über Funk?
Vielleicht war der KdoW zufällig vor Ort?

Vielleicht ist aber auch der KdoW- Fahrer immer der Einsatzleiter der immer mit dem ersten Auto vorneweg brausen muss zum "Erkunden"- standesgemäß als Kommandant, GBM, SBM, ABM oder was auch immer., das tun viele der obrigen ja gern.
Ich hoffe man bemerkt meinen Sarkasmus was das betrifft

So genug meiner Ergüsse. Sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.

Dennoch, halten wir uns mal alle vor Augen: Wir sind alle nur Menschen, und wir machen alle mal Fehler.

So Dann, vielleicht als 2.Kandidat für eine rote Woche :-)

trotzdem einen netten Gruß in die Runde an alle

www.feuerwehr-kleinmachnow.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.109


Einsatzablauf Fahrzeugbrand - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt