alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Notarzteinsatzfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
RubrikEinsatz zurück
ThemaEinsatzablauf Fahrzeugbrand80 Beiträge
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland795494
Datum15.09.2014 23:27      MSG-Nr: [ 795494 ]20408 x gelesen

Geschrieben von Mario G.So Dann, vielleicht als 2.Kandidat für eine rote Woche :-)
Ach Quatsch.
Ich kenne solche "ich laufe herum und weiss eigentlich gar nicht was ich tun soll" Feuerwehr Einsätze von mir selbst. Daher war ich froh, wenn entweder jemand verletzt war (Methode Terrier: Ich spule hier mein Verletzten-ABC ab, möge die Welt untergehen aber ich habe jetzt einen medizinischen Auftrag) oder ein Schlauch zum Hydranten zu verlegen war. Auch hier Terrier: In Schlauch verbeissen, Hydrantenschlüssel und Schlauch mitschleppen*, Spülen, anschliessen, Wasser Marsch abwarten und dann .... äh. "Wann hatten wir das das letzte mal geübt? Oder gibt es vielleicht jetzt endlich Verletzte?"

Spass beiseite. Jeder muss sich klar sein, dass heute überall gefilmt wird. Also sollte man durch Übungseinsatz seine Qualität dem internationalen Fernsehen (Youtube) anpassen. Oder das Feuer gleich ausmachen, wie der Österreicher den Balkonbrand mit dem Werfer. Einfach weil es nervt, wenn es mal wieder etwas länger dauert.
Eines kann ich jedenfalls sagen: Ich bekomme bis heute Schaum-Zumischungen nur in meinem Übungslöscher hin und der letzte Hydrant während eines NEF Dienstes hat mich bis zu den Knien benässt.

* So ein Mist, wenn das rote Auto plötzlich hinten eine Haspel angeklemmt hatte. Wohl beim Abrücken auf falschem LF gesessen. Dann merken: "Alleine geht die gar nicht ab." - und dann musst Du erst mal jemanden finden, der mit Dir einer Meinung ist und nicht schon mit den B-Schläuchen vom Fahrzeug auf dem Weg zum Hydranten ist. Das ging bei einem Einsatz einmal in meinem Kopf ab ;-)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.126


Einsatzablauf Fahrzeugbrand - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt