alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
RubrikEinsatz zurück
ThemaEinsatzablauf Fahrzeugbrand80 Beiträge
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen795499
Datum16.09.2014 07:46      MSG-Nr: [ 795499 ]19652 x gelesen

Mh,

Geschrieben von Hanswerner K.Nu und deshalb fordert die Norm für die LF einen SM-Vorrat für mind. 10 min ununterbrochene Abgabe. Da sind fürs gewöhnliche S4 schon 4000 l Wasser von Nöten... mit dem man 40 m^3 Schwerschaum erzeugen könnte. Also am Schaum wirds nicht liegen?

aber vielleicht an der Wasserversorgung dafür, der zur Verfügung stehenden Zeit für a.) Aufbau des Angriffes vs. b.) Brandausbreitung. Kann sein, muss aber nicht. Auf jeden Fall muss der Einsatzleiter sich aber den eigenen Kräften wie auch dem Gefahrenschwerpunkt bewusst sein - und eine Patentlösung "Schaum im Erstangriff beim Fahrzeugbrand" ist m.E. nicht gegeben.

Geschrieben von Hanswerner K.Und "Ausbreitung" kann ich wesentlich effektiver mit Schaum verhindern... (das ist ja eine der Besonderheiten...)

Finde ich als Dogma zu Pauschal, sorry. Am effektivsten verhindere ich die Ausbreitung sicherlich, wenn ich das Feuer ausmache. Das kann ich aber ggf. am Anfang des Einsatzes nicht unmittelbar...

ZO EEN GROTE VUURBAL JONGEN , BAM !!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.621


Einsatzablauf Fahrzeugbrand - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt