alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
RubrikEinsatz zurück
ThemaEinsatzablauf Fahrzeugbrand80 Beiträge
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW795547
Datum16.09.2014 17:47      MSG-Nr: [ 795547 ]19446 x gelesen

Geschrieben von Mario G.Einige sprachen von PA, ich frage: brauch ich die wirklich in der Situation?

Das ist mittlerweile eine ...heilige Kuh, so ähnlich wie unser Helm bei der Oelspur ;)

Geschrieben von Mario G.Wir wissen nicht was zu der Fahrzeugkonstellation geführt hat,
vielleicht war das TLF in der Nähe über Funk?

Wenn ich das richtig verstanden habe (siehe Sebastian K.) war das so geplant.

Was ich nicht verstehe - bei dieser Fahrzeugaufstellung- ist der Strategiewechsel bei Eintreffen der LF.

Der "EL" hatte bereits am TLF den Zumischer inkl. Schaummittelzugabe am Fahrzeug angeschlossen (was ich bis dato nicht kannte)
Der B-Leitung fehlte ein 1 zusätzlicher Schlauch, das Schaumrohr und der A-Trupp selber.
Was der so lange da fuckelte und warum kein fertiger A-Trupp vom LF hüpft könnte geklärt werden ist aber nicht entscheidend.


Wichtiger in meinem Augen,
warum fangen die plötzlich an eine Wasserversorgung aufzubauen (die übrigens da "rollt" wo manche eine Fotografin stehen lassen wollen) und ignorieren die halbfertige A-Leitung ?
Also bei der Mengen an mitgebrachtem und noch anrollendem Löschwasser wäre das meine letzte Sorge !?

Sinnvoll und ein Jubelschrei folgend wäre möglicherweise gewesen:
1.) den A-Trupp durch LF zu unterstützen, resp. durch den auf der Anfahrt ausgerüsteten LF-Trupp (was leider unterlassen wurde) zu ersetzten.
2.) Die halbfertige TLF-Schaumleitung durch LF fertig stellen.
3.) Wasserversorgung vom LF ans TLF
4.) Einsatzstelle absichern, u.a. ab Einmündung "Kamerastraße" sperren.
4.) Zweiter Angriffstrupp von der anderen Fahrzeugseite mit Schaum
5.) Zweites TLF in Reserve...oder wegen meiner sollen sie endlich ihre Löschwasserentnahmestelle anzapfen.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.105


Einsatzablauf Fahrzeugbrand - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt