alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Stadtbrandmeister
Kommandowagen
RubrikEinsatz zurück
ThemaEinsatzablauf Fahrzeugbrand80 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen795553
Datum16.09.2014 19:16      MSG-Nr: [ 795553 ]19393 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Mario G.:
So Dann, vielleicht als 2.Kandidat für eine rote Woche :-)
Ach. Nö, warum! ;-)


Strasse absperren?
wen will ich denn wegsperren? am TLF kommt doch gar kein Verkehr mehr Vorbei.

Wird ja hier immer ganz hoch gehalten und ziemlich zuerst genannt. - Wäre ehrlich gesagt, erst recht mit insgesamt vier Mann (egal warum jetzt...) bei der Lage, persönlich auch nicht grade meine erste Sorge (hätte vielleicht aber den Warnblinker angemacht ;-) ).


Einige sprachen von PA, ich frage: brauch ich die wirklich in der Situation?
Jein. Ist ja Standard, und das auch zurecht. Aber - auch ich habe das für mich in etwa so durchgespielt:

Fazit:
Eintreffen, Pumpe an,
Wasser marsch mit Schnellangriff, oder von mir auch mit 1 B- Schlauch, Verteiler, dann C.
Das bedient dann ein Mann, ja auch ohne PA,
danach können die anderen beiden den Schaumangriff vorbereiten.

Wie grade gesagt (geschrieben) - genau so auch mein Gedankengang bei der Lage.


Noch was am Rande (und zuletzt):

Vielleicht ist aber auch der KdoW- Fahrer immer der Einsatzleiter der immer mit dem ersten Auto vorneweg brausen muss zum "Erkunden"- standesgemäß als Kommandant, GBM, SBM, ABM oder was auch immer., das tun viele der obrigen ja gern.
Ich hoffe man bemerkt meinen Sarkasmus was das betrifft

Ok. Wir haben seit 1981 einen sog. BvD mit KdoW und fahren (vorweg; selten auch hinterher ;-) ) damit - also seit inzwischen mehr als 33 Jahren - sehr gut. Hat auch manche / viele Vorteile.


Gruß

Daniel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.526


Einsatzablauf Fahrzeugbrand - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt