alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Arbeitgeber
2. Aktiengesellschaft
3. Arbeitsgemeinschaft
4. Amtsgericht
5. ...
Atemschutz
1. Arbeitgeber
2. Aktiengesellschaft
3. Arbeitsgemeinschaft
4. Amtsgericht
5. ...
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaMobile Basisstation Niedersachsen41 Beiträge
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen795735
Datum19.09.2014 15:08      MSG-Nr: [ 795735 ]7034 x gelesen

Geschrieben von Ulf M.Diese Aussage verstehe ich gerade nicht, wo ist die Technik zu einer mBS festgelegt? Und wer spricht von einer "Übergangslösung"?
Die technischen Vorgaben wurden von der AG TBZ und dem EP29 festgelegt. Da diese Vorgaben bislang aber noch von keinem Hersteller/Entwickler erfüllt werden konnten, kann es sich bei den z. Zt. bestehenden Varianten eben auch nur um Übergangslösungen handeln.

Geschrieben von Ulf M.Nachfrage ergibt:
Diese Aussage ist nicht korrekt. Laut meinen Informationen werden die mBS der AS Niedersachsen teilweise bereits seit Jahren (TB3c auf Sprinter) in dieser Form eingesetzt. Und werden entgegen Deinen Aussagen hier für die Verlegung nicht demontiert..

Auch wenn sie seit Jahren eingesetzt werden, sind sie dennoch nicht zukunftsträchtig und werden daher auch nicht neu zugelassen.
Die Aussagen, dass diese Anlagen neu nicht mehr zugelassen werden können und zudem auch für denTransport teildemontiert werden müssen, kommen von EADS/Airbus.

Geschrieben von Ulf M.Hast Du vielleicht mal eine Quelle, in der ich Deine Aussagen nachlesen kann? Zur Definition der zulässigen mBS-Technik und die Sache mit der Luftfeuchtigkeit?
Natürlich gibt es dazu keine öffentlich zugänglichen Quellen und wörtlich zitieren werde ich das daher hier auch nicht, da derartige Unterlagen alle VSNFD sind.
Nachlesen kannst Du das aber in den Protokollen der AG TBZ und in dem NBHB der BDBOS (~700 Seiten) unter Punkt "2.2.3.2 Mobile Basisstationen".
Die Kernaussage dazu ist, dass derzeit keine keine vollumfängliche technische Lösung für mobile Basisstationen abrufbar ist und es derzeit keine schlüssigen Konzepte für den bundesweit kompatiblen Einsatz von mBS gibt.
Zu der Erprobung neuerer Geräte und dem derzeitigen (Anfang 2014) Status hatte ich ja schon etwas geschrieben und weitere Aussagen dazu wirst Du mir, wenn Du der BDBOS schon nicht glaubst, hier auch nicht mehr entlocken können.

Gruss
Jürgen Wenzel

4. Auflage - März 09 / TETRA-Digitalfunk im THW in sechs Teilen und Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de / Twitter: THW-Digitalfunk

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.105


Mobile Basisstation Niedersachsen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt