alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Massenanfall von Verletzten
Verkehrsunfall
Feuerwehr
Technische Hilfeleistung
Massenanfall von Verletzten
Feuerwehr
RubrikFirst Responder zurück
ThemaMaterial für MANV-Ersteinsatz14 Beiträge
AutorDenn8is 8E., Menden / NW795997
Datum25.09.2014 21:56      MSG-Nr: [ 795997 ]3186 x gelesen

Geschrieben von Timo S.Ich hänge mich mal aus dem Fenster, aber haben wir, die Feuerwehr bei einem Einsatz mit MANV nicht andere Dinge zu tun als Pflaster zu kleben und Desinfektionsmittel zu verteilen?

Wie UC schon schon sagte kommt es auf die Gesamtsituation an. Es gibt mehrere Arten von Szenarien beim MANV:

- entweder ist die eigentliche Gefahrenquelle (zB Großbrand, Chemieunfall, Gebäudeeinsturz, größerer VU oder entgleister Zug,...) noch präsent, dann muss die FW in ihrer ursprünglichen Kernkometenz handeln, also löschen, TH usw
- oder das den MANV auslösende Ereignis ist vorüber bzw keine großen Gefahrenquellen mehr (wie bei unserem Schützenfest-Unfall, da gab es maximal ein paar Strassen zu sperren und das hat die ebenfalls zahlreich auftretende Polzei gemacht), es besteht also keine Gefahr mehr dadurch und alle Kräfte können sich auf die Verletzen konzentrieren.

Natürlich gibt es da nich zig Variationsmöglichkeiten, zB mit V-Dekon ua. Und wie schon gesagt ist auch im ländlichen Bereich die FW oft schneller. Und falls man doch Leute an der einsatzstelle hat, die zumindest basismedizinische Ausbildungen haben kann man denen das Material mitbringen. Wie gesagt, bei unserem Einsatz damals gab es eine Menge solcher Personen vor Ort und das vorgehaltene Material hat sich bewährt.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Dennis E. [25.09.14 21:57] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.384


Material für MANV-Ersteinsatz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt