alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Löschgruppenfahrzeug
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaHelfer im KatS und Zivilschutz107 Beiträge
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 796150
Datum30.09.2014 06:45      MSG-Nr: [ 796150 ]26863 x gelesen
Infos:
  • 01.10.14 DFV Pressemeldung 07.06.2013: Gesamtzahl eingesetzter FA Hochwasser 2013
  • 30.09.14 Zivilschutz: Delegierte fordern sichere Finanzen
  • 29.09.14 Programm DFV 2020 Strategien für eine sichere Zukunft

  • Geschrieben von Jürgen M. wobei das mit dem Kennzeichnungswesten bei KatS- und Zivilschutzeinsätzen sicherlich nicht "kriegsentscheidend" ist.

    Es zeigt aber wunderschön wie "einheitlich" Führung ist.

    Geschrieben von Jürgen M. Das sind Baustellen die leider nie geschlossen werden können.

    Was aber dringenst (!) notwendig wäre. Weil sonst verpuffen die schönsten LF KatS..

    Geschrieben von Jürgen M.
    auch wenn wir da sehr sehr grosszügig die Karteileichen wegrechnen und dann noch den grossen Anteil von Einsatzkräften die doch nicht abkömmlich abziehen und damit das mögliche Potential bei 500.000 ansiedeln waren beim letzten Hochwasser "nur" 5% der theoretisch möglichen Feuerwehrkräfte im Einsatz.

    Auch wenn wir da dann doch nur mit 250.000 verfügbare Einsatzkräfte rechnen sind wird da immer noch bei 10% die wirklich einsetzt wurden.


    Dann darf ich aber nicht mit meiner Million Werbung machen. Du erinnerst mich gerade an einen Geschäftsmann der Samstags auf dem Tennisplatz erzählt was er alles erreicht hat und wie gut es ihm geht und sich Montags bei der Steuerprüfung arm rechnet :-)
    Ein weiterer Vorteil von bundesweit geplanten Einsatzkontingenten: Ich habe eine seriöse Zahl von dem was ich mindestens in den Einsatz bringen kann.

    Geschrieben von Jürgen M.
    Wenn dann mal doch eine wirkliche Katastrophe (flächendeckend) über uns hereinbricht traue ich den Feuerwehren vor Ort zu mit ihren Möglichkeiten und dem Improvisationstalent eine einigermassen wirksame Struktur aufzubauen und zu betreiben.


    Statt ständig das Improvisationstalent als geheime Superkraft zu glorifizieren würde ich mich über fest geplante Strukturen wesentlich mehr freuen!

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.192


    Helfer im KatS und Zivilschutz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt