alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Dienstvorschrift
Dienstvorschrift
Dienstvorschrift
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Feuerwehr
Dienstvorschrift
Technisches Hilfswerk
Dienstvorschrift
Dienstvorschrift
Dienstvorschrift
Dienstvorschrift
RubrikTaktik zurück
ThemaFwDV 100: auf welchen Lehrgang wird sie geschult/vermittelt6 Beiträge
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen796162
Datum30.09.2014 09:11      MSG-Nr: [ 796162 ]2202 x gelesen

Moin,

das Wesen der DV 100 ist es, ein sehr grobes Gerüst an Führungssystem vorzugeben. So werden auf drei Seiten mal kurz ein paar Punkte zum Thema "Führungsstil" in den Raum gestellt, während das Thema "Führungsorganisation" und auch die (sehr theoretische) Aufzählung von Führungsmitteln recht breit und aus verschiedenen Perspektiven behandelt wird.

Wie so viele Dienstvorschriften muss auch die DV 100 "vor Ort" mit Leben gefüllt werden. So haben sich über die Jahre viele Dinge bewährt, so dass sie auch nach Wegfall der ehemals dafür vorhandenen Vorschriften noch überdauert haben (4-fach-Vordruck, Meldezettel...) oder in neuen Entwürfen von DVen (Taktische Zeichen) aus anderer Feder wieder aufleben.

Allen einzelnen Punkten aus der DV ist gemein, dass man das sicher lernzielangepasst betrachten muss. Der GF der FW, der recht selten bis nie alleine auf einen BSR mit Meldepunkt trifft muss vielleicht nötiger andere Dinge aus der DV lernen als diesen Punkt. Der Zugführer im THW, wo stehende Konzepte für große BSR existieren, muss das vielleicht können um in dem System zu funktionieren.

Konkret zum ausführlichen Befehlsschema:

Die Gliederung (im mir vorliegenden Exemplar übrigens mit Fettdruck und Einzügen, ohne Doppelpunkte) Lage - Auftrag - Durchführung - Versorgung - Führung und Kommunikationswesen ist m.E. entscheidend und durchaus sinnvoll. Auch hier ist aber m.E. entscheidend, wer das wann braucht und wo das daher ausgebildet werden muss. Die "Unterpunkte" würde ich als Beispiele verstehen. Hier taucht ein einziges mal in der ganzen DV das Wort "Meldepunkt" auf. Es wird genauso wenig Ausführlich erklärt wie an anderer Stelle "Lotstenstelle" - auch 2.9 in Alage 1 stellt da keine Verknüpfung her.

Geschrieben von Darre H.Leider ohne jegliche Erläuterung/Kommentierung, die einen kausalen Zusammenhang zwischen diesen Schlagworten einerseits, und einer entsprechend daraus resultierenden Änderung des Befehlsschemas andererseits, herstellen könnten.

Das Befehlsschema ist, wie oben genannt, Lage - Auftrag - Durchführung - Versorgung - Führung und Kommunikationswesen. Wenn ich einen der m.E. als Beispielpunkte aufgeführten Begriffe nicht brauche, weil's halt keinen Meldekopf gibt, oder wenn ich etwas ergänzen muss (z.B. die Verbindung zu anderen, nicht unterstellten Einheiten) dann bedeutet das nicht eine Änderung des Befehlschemas an sich. Eine noch ausführlichere Anwendung des "großen" Befehlsschemas ist der Marschbefehl, der sich in der Anlage 4 der DV 100 findet.

Geschrieben von Darre H.Wie soll der Anwender jetzt Schema/Gliederung seiner Befehle in Bezug auf diese Schlagworte / bestimmte Stichpunkte ändern.

Einfach machen ? Natürlich nur wenn's notwendig ist. Wenn keiner weiß was ein Meldekopf ist, es im jeweiligen Einsatz auch keinen gibt oder es irgendwas gibt, was vielleicht so funktioniert wie irgendwer denkt das ein Meldekopf arbeiten würde, es aber anders heißt, dann befiehlt man es eben so, dass es alle verstehen.

Befehle sollen die Absicht des Führenden widerspruchsfrei darstellen und den Geführten unmittelbar zu einem bestimmten Handeln veranlassen. Die Befehlsschemata in der DV können dafür nur eine Art Checkliste bzw. einen grundlegenden gemeinsamen Code bereit stellen. Was ich konkret befehle kann im Einsatz nicht nur davon abhängig sein, was in der DV steht, sondern vor allem davon, was ich tun oder lassen will.

ZO EEN GROTE VUURBAL JONGEN , BAM !!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Matthias O. [30.09.14 09:15] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.118


FwDV 100: auf welchen Lehrgang wird sie geschult/vermittelt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt