alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Brandschutzbedarfsplan
1. Abschnittsleiter
2. Anhängeleiter
1. Abschnittsleiter
2. Anhängeleiter
Berufsfeuerwehr
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaMultistar als 1. Rettungsweg - Schleswig-Holstein prüft91 Beiträge
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.796165
Datum30.09.2014 09:38      MSG-Nr: [ 796165 ]26416 x gelesen
Infos:
  • 14.10.14 (Eine) DLK-Auslieferung 2014 in HH bei bos-fahrzeuge.info
  • 01.10.14 Thomas Roselt, Bayerischer Gemeindeunfallversicherungsverband, Oktober 2005: Einsatz von Teleskopgelenkmasten als Alternative zur Drehleiter
  • 29.09.14 IVECO Multistar
  • 26.09.14 BaWü: Kombinierte Löschfahrzeuge

  • Geschrieben von Stephan S.Das ist dann natürlich nen guter Ansatz--->Kopf--->Tischplatte.
    Da bin ich ja erstaunt - und frage mich wie Du wohl eine Gefährdungs- bzw. Risikoanlysen erstellen wirst, wenn rückwärtsgewandte Analysen von Ereignissen dich zu solchen Reaktionen veranlasst. Da wären 100% der BSBP schlicht unbrauchbar.

    Aber nun, eine Idee wie man es besser machen kann, finde ich auch nicht. Was wäre denn eine realistische Zahl für die Menschenrettung? Und wie macht ihr das bei anderen Dingen?

    Geschrieben von Stephan S.
    Mag für die normale Wohnung gelten, aber was ist mit Sondergebäuden oder Gebäuden mit besonderer Nutzung?

    Hast Du in einer knapp 9.000 EW Gemeinde wieviel? Was sind denn da die Sonderbauten? Pflegeheime, Krankenhäuser, ... . In der Regel eingeschränkt bewegungsfähige Personen. Wo genau liegen da die Vorteile der Brückenfunktion? Schon mal versucht einen Demenzkranken vertikal zu retten?

    Ansonsten Verwaltungsgebäude, Firmen, ... . Sind in der Regel mit einem zweiten baulichen Rettungsweg ausgestattet. Ansonsten auch hier nachgefragt, was wäre für Dich eine adäquate Referenzmenge zur Menschenrettung? Und welcghen Typus? Kinder, Verletzte, Erwachsene, ...

    Geschrieben von Stephan S.Wo hat denn der Multistar nachgewiesen das er die veranschlagte Rüstzeit von 180 Sekunden einhält?
    Wo steht es, dass er es nicht einhält?

    Geschrieben von Stephan S.Warum wurde in der Studie nicht erwähnt das die Rüstzeit für Drehleitern mit Einhängekorb 180 Sekunden beträgt und für die mit Stülpkorb 140 Sekunden (werden eigentlich in Deutschland noch Drehleitern mit Einhängekorb beschafft?)?
    Auch da der Hinweis, sich einfach an das MI SH zu wenden und dort nachzufragen.

    Geschrieben von Stephan S.Genau, mehr ist das Fahrzeug nicht. Ein einziger Kompromiss bei dem in wichtigen Punkten Abstriche gemacht werden müssen.
    Der derzeit gültige Rettungsweg ist eine AL 16/4. Die Gemeinde ist gar nicht verpflichtet, einen Hubretter zu beschaffen. Der Rettungsweg ist sichergestellt. Das wissen wir aber auch beide, dass eine AL als Rettungsweg so lala ist. Also noch einmal: Grundlage für die Beschaffung eines Hubretters gibt es nicht. Für die Aufgabe Menschenrettung, wo werden mehr Abstriche gemacht: Multistar oder Anhängeleiter?

    Geschrieben von Stephan S.Guter Vorschlag. Aber ich spare mir den Anruf bei Magirus, denn ich glaube kaum das ich von denen nen Multistar dafür gestellt bekomme.
    Ist doch "Dein" Bundesland wo das stattfindet. Biete dem Gremium doch deine fachliche Mitarbeit an. Geschrieben von Stephan S.Alleine der Teil-Satz erklärt warum diese "Studie" nicht ernstzunehmen ist.
    Warum wurden die Aufgaben nicht an mehreren Objekten durchgeführt?
    Warum spielt die Rüstzeit keine Rolle (weil vielleicht ein geübter Maschinist der DLA(K) unter den 140 Sekunden bleibt?)?
    Wie können zwei von drei Punkten für den Multistar gewertet werden, obwohl er überhaupt nicht antreten konnte?
    Warum wird die Brückenfunktion und der Leiterpark als unnötig angesehen?

    Auch das ist ein Sache, die dir schlicht nur die Autoren der Studie beantworten kann. Anscheinend sind die Zweifel noch nicht so groß, dass sich jemand genötigt fühlt, mit denen Kontakt aufzunehmen.

    Mal ganz ehrlich - würden solche Vermutungen und Fragestellungen in Threads "Wie komme ich zur BF" oder "Guckt euch mal diesen Einsatz an" auftauchen, würden da schon Links mit Kontaktdaten zur BF stehen oder erste Begriffe wie Bordsteinkommandant fallen. Hier kann man aber wild verschwören.

    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.122


    Multistar als 1. Rettungsweg - Schleswig-Holstein prüft - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt