alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Abschnittsleiter
2. Anhängeleiter
1. Abschnittsleiter
2. Anhängeleiter
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaMultistar als 1. Rettungsweg - Schleswig-Holstein prüft91 Beiträge
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.796168
Datum30.09.2014 09:53      MSG-Nr: [ 796168 ]26353 x gelesen
Infos:
  • 14.10.14 (Eine) DLK-Auslieferung 2014 in HH bei bos-fahrzeuge.info
  • 01.10.14 Thomas Roselt, Bayerischer Gemeindeunfallversicherungsverband, Oktober 2005: Einsatz von Teleskopgelenkmasten als Alternative zur Drehleiter
  • 29.09.14 IVECO Multistar
  • 26.09.14 BaWü: Kombinierte Löschfahrzeuge

  • Geschrieben von Steffen W.Bereicherung? Wenn man von der Anhängeleiter ausgeht, ja. Aber das kann und darf man nicht als Vergleich heranziehen. Entweder man benötigt ein Rettungsgerät und dann muss man eine Drehleiter oder alternativ noch einen Teleskopgelenkmast anschaffen.
    Das Rettungsgerät ist vorhanden. Es ist ein AL 16/4. Laut Text ist das der derzeit zugelassene zweite Rettungsweg. Es ging nicht um die Entscheidung, wir beschaffen einen vollwertigen Hubretter oder einen Multistar. Dann wäre Kritik an dem Kauf sicherlich zulässig. Es ist nun einmal so, dass es um Multistar vs. Anhängeleiter geht. Und was ist da die schlechtere Alternative?

    Geschrieben von Steffen W.Also wo ist das jetzt eine Bereicherung?
    Die Bereicherung ist nun da, dass man mit dem vorhandenen Hubmast Patienten für den Rettungsdienst transportieren kann, Einsatzstellen ausleuchtet, eine flexiblere Anleiterbereitschaft einsetzen kann, Gefährdungen durch herabfallende Teile schneller beseitigen kann, das Boot an diversen Stelle zu Wasser lassen kann, ihn eventuell als Wasserwerfer verwendet und ich kann Menschen aus Notlagen in der Höhe befreien. Mit einem Hubretter sicherlich optimaler, aber welches der o.g. Dinge lässt sich mit der vorhandenen AL machen?

    Grundsätzlich: Auch meine Meinung ist es, dass einem vollwertigen Hubretter der Vorzug gewährt werden sollte.

    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.092


    Multistar als 1. Rettungsweg - Schleswig-Holstein prüft - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt