alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Abschnittsleiter
2. Anhängeleiter
1. Abschnittsleiter
2. Anhängeleiter
1. Abschnittsleiter
2. Anhängeleiter
1. Abschnittsleiter
2. Anhängeleiter
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaMultistar als 1. Rettungsweg - Schleswig-Holstein prüft    # 91 Beiträge
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.796175
Datum30.09.2014 10:44      MSG-Nr: [ 796175 ]26436 x gelesen
Infos:
  • 14.10.14 (Eine) DLK-Auslieferung 2014 in HH bei bos-fahrzeuge.info
  • 01.10.14 Thomas Roselt, Bayerischer Gemeindeunfallversicherungsverband, Oktober 2005: Einsatz von Teleskopgelenkmasten als Alternative zur Drehleiter
  • 29.09.14 IVECO Multistar
  • 26.09.14 BaWü: Kombinierte Löschfahrzeuge

  • Geschrieben von Michael T.
    Wenn das Rettungsgerät vorhanden ist, warum wurde dann überhaupt der Multistar gekauft?

    Was ist denn Deiner Meinung nach das besserer Arbeitsgerät für die Menschenrettung? Multistar oder Anhängeleiter?

    Ansonsten kann ich mir das fiktiv (!) so vorstellen:
    Feuerwehr: Hallo Gemeinde, bei ein paar Gebäuden müssen wir ja den zweiten Rettungsweg mit der AL sicherstellen. Ihr habt das ja munter auch mal irgendwann alles genehmigt. So eine DL wäre da optimaler.
    Gemeinde: Was kostet das denn?
    F: Rund 500 - 600.000 EUR.
    G: Waas? Und das müssen wir haben, oder wie?
    F: Naja, eigentlich reicht die AL zur Sicherstellung aus. Aber eine DL ist wesentlich optimaler und sicherer.
    (Wahlweise hat die Gemeinde auch irgendjemanden beauftragt, der ihnen die AL als zugelassenen Rettungsweg bescheinigt.)
    G: Also brauchen wir gar keine DL.
    F: Gut wäre das schon. Auch für viele weitere Aufgaben. Die Pflicht gibt es aber nicht.
    G: Nee, das könnt ihr vergessen. Wir geben hier nur Geld für wirklich benötigte Dinge aus.
    F: Da kommt uns eine Idee. Also unser Rüstwagen muss auch neu. Da gibt es so ein Kombinationsfahrzeug mit einem Mast drauf. Wir halten es wirklich für notwendig aus (hier zahlreichen Gründe einfügen), dass wir was besseres haben als die AL. Der Mast würde in diesem Fall runde 150.000 EUR (Anm.: geschätzt) kosten. Plus den RW.
    G: Entfällt die AL dann?
    F: Nein, dass nicht. Aber die Menschenrettung ist mit Korb doch etwas einfacher oder wir können zum Beispiel unser Boot bei Person im Wasser schneller und näher am Opfer ins Wasser bringen.
    G: Naja, wenn es Vorteile bringt und keine 600.000 EUR kostet, dann wegen uns.

    Völlig fiktiv, wie erwähnt.

    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.116


    Multistar als 1. Rettungsweg - Schleswig-Holstein prüft - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt