alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Fachgruppe
eine Ergänzung des Technischen Zuges (TZ) für spezielle Aufgaben
Technisches Hilfswerk
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaHelfer im KatS und Zivilschutz107 Beiträge
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt796177
Datum30.09.2014 11:27      MSG-Nr: [ 796177 ]26647 x gelesen
Infos:
  • 01.10.14 DFV Pressemeldung 07.06.2013: Gesamtzahl eingesetzter FA Hochwasser 2013
  • 30.09.14 Zivilschutz: Delegierte fordern sichere Finanzen
  • 29.09.14 Programm DFV 2020 Strategien für eine sichere Zukunft

  • Geschrieben von werner n.Welcher THW-Ortsverband hat für die schwere Bergung einen Mobilkran oder einen "trümmergängigen" Kettenbagger.
    Mobilkran ist nicht in der StAN vorgesehen, somit nur in Einzelfällen vorhanden. Schwere Ladekrane in jeder Fachgruppe Brückenbau (14 mal), nicht ganz so große Ladekrane in den Fachgruppen Wassergefahren (128 mal) und teilweise Ölschaden (16 mal). (Fachgruppen Logistik mal ausgenommen, weil nicht Teil der Technischen Züge und i.d.R anderweitig gebunden.)

    Bagger sind zur Zeit noch selten, ich warte da aber mal die Entwicklung ab, da sie grundsätzlich vorgesehen sind und die bisherigen Bergungsräumgeräte (Zettelmayer) in die Jahre kommen.

    LKW Kipper gibt es StAN-gemäß in jeder Fachgruppe Räumen, also 158 mal.

    Geschrieben von werner n.Auch hier muss man dann auf Gerätschaften aus der freien Wirtschaft zurückgreifen.
    Das wird man im Katastropheneinsatz wohl immer. Nur braucht man dafür auch das Bedienerpersonal. Ebensolches bringt eine FGr Räumen im "Norm-Fall" mit, 5 Fahrer um genau zu sein.

    Geschrieben von werner n.Wer hat die breite Masse an Spezialisten?! Und bis wann kann er Sie in Einsatz bringen?
    Das THW besteht fast ausschließlich aus Spezialisten. Die Funktion "Helfer in der Einheit XY" ohne irgendeine Zusatzfunktion gibt es fast gar nicht. Gut, da sind auch einige "häufige" Zusatzfunktionen dabei, wie Kraftfahrer, Atemschutzgeräteträger und Sanitätshelfer. Aber eben auch viele Sonderfunktionen. Z.B. bringt jede Bergungsgruppe (1 und 2) einen Schweißer/Brennschneider mit. Die vollständige Aufzählung würde den Rahmen eines Beitrages sprengen. (Sprengen - gutes Stichwort. 45 mal als Fachgruppe vorhanden.)

    Geschrieben von werner n.Ich sehe es so, dass weder Rot noch Blau noch Weiß den Zivilschutz alleine stemmen können, sondern nur alle zusammen mit ihren jeweiligen Schwerpunkten.
    Meine Worte.

    Geschrieben von werner n.Trotzdem ist nach wie vor der rote Verein der, der am schnellsten eine nicht unerhebliche Zahl an Helfern auf "die Reise schicken kann".
    Nur sind die Reisen in der Regel nicht so weit und nicht so lang.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.243


    Helfer im KatS und Zivilschutz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt