alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Fachgruppe
eine Ergänzung des Technischen Zuges (TZ) für spezielle Aufgaben
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaHelfer im KatS und Zivilschutz107 Beiträge
Autorwern8er 8n., reischach / bayern796184
Datum30.09.2014 13:52      MSG-Nr: [ 796184 ]26394 x gelesen
Infos:
  • 01.10.14 DFV Pressemeldung 07.06.2013: Gesamtzahl eingesetzter FA Hochwasser 2013
  • 30.09.14 Zivilschutz: Delegierte fordern sichere Finanzen
  • 29.09.14 Programm DFV 2020 Strategien für eine sichere Zukunft

  • Geschrieben von Linus D.Nur braucht man dafür auch das Bedienerpersonal. Ebensolches bringt eine FGr Räumen im "Norm-Fall" mit, 5 Fahrer um genau zu sein.

    Moderne Baumaschinen haben ein Eigenleben, soll heißen, ohne Einweisung auf dem jeweiligen Typ ist da oft nichts mehr mit einfach drauf los.

    Geschrieben von Linus D.Das THW besteht fast ausschließlich aus Spezialisten. Die Funktion "Helfer in der Einheit XY" ohne irgendeine Zusatzfunktion gibt es fast gar nicht.

    Da magst du durchaus Recht haben.
    Aber auch beim THW ist es wie bei den Feuerwehren. Da gibt´s mal bessere und mal schlechtere. Und halt auch einen gewissen Prozentsatz, die außer der vorhin beschriebenen Schnellbleiche wenig bis keine praktische Erfahrung haben.

    Geschrieben von Linus D.Z.B. bringt jede Bergungsgruppe (1 und 2) einen Schweißer/Brennschneider mit.

    Wenn er denn gerade Zeit für den Einsatz hat und dabei ist. Und wer sagt, dass der vor Ort im Zuge der FFW anwesende Landmaschinenmechaniker alter Coleur nicht gerade auch so ein Spezialist ist, dessen Werkzeug die FFW mit einem Fahrzeug vor bringt?

    Geschrieben von Linus D.Nur sind die Reisen in der Regel nicht so weit und nicht so lang.

    Das mit der Länge der Reisen wird sich beim THW auch noch ändern, da es mit der Zeit kaum noch jemanden geben wird, der Wehrersatzdienst leistet oder leisten muss.
    Und damit entwickelt sich die Abkömmlichkeit vom Arbeitsplatz oder der Familie in die gleiche Richtung wie bei Feuerwehrs.

    Geschrieben von Linus D.Schwere Ladekrane in jeder Fachgruppe Brückenbau (14 mal), nicht ganz so große Ladekrane in den Fachgruppen Wassergefahren (128 mal) und teilweise Ölschaden (16 mal). (Fachgruppen Logistik mal ausgenommen, weil nicht Teil der Technischen Züge und i.d.R anderweitig gebunden.)

    Auch mit den Problemen, dass manche nicht ganz so einsatzbereit sind, da die zugeteilten Mittel bei einzelnen Ortsverbänden z.T. für dringend erforderliche Reparaturen nicht ausreichen oder nicht ausreichend Mittel für Treibstoffbeschaffung etc. etc. etc. vorhanden sind.

    Also unterm Strich ganz ähnliche Probleme wie bei den Feuerwehren.

    mkg

    WErner

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.107


    Helfer im KatS und Zivilschutz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt