alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRettungsdienst zurück
ThemaNotfallsanitäter keine Intubation?!?!?13 Beiträge
AutorLars8 B8., Weinstadt / Baden-Württemberg796196
Datum30.09.2014 15:09      MSG-Nr: [ 796196 ]5167 x gelesen

Hallo zusammen,

als da Rettungsassistentengesetz 1989 (bzw. ja eigentlich noch davor) erlassen wurde, waren Larynxtubus und Co. nicht wirklich bekannt und verbreitet, erst recht nicht in der Notfallrettung. Intubation war Goldstandart der Atemwegssicherung, also hat man die wahrscheinlich deswegen in die "Notkompetenz'" aufgenommen.

Wenn nun nur noch extraglotische Atemwegssicherung im Erlass vorgesehen ist, gehe ich davon aus, das man mit "der Zeit gegangen ist" (und vielleicht die Ärztlobby sich mehr durchgesetzt hat ;-) ).

Viele Grüße

Lars
_______________________________________________

Alle Texte von mir in diesem Forum sind meine eigene private Meinung und stehen in keinerlei Zusammenhang mit meiner beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.233


Notfallsanitäter keine Intubation?!?!? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt