alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Technisches Hilfswerk
Stärke und Ausstattungsnachweis
Netzersatzanlage , mobiler Generator mit Synchronisiereinrichtung und einer Leistung von mehr als 50kVA (THW)
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaHelfer im KatS und Zivilschutz107 Beiträge
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen796201
Datum30.09.2014 15:34      MSG-Nr: [ 796201 ]26328 x gelesen
Infos:
  • 01.10.14 DFV Pressemeldung 07.06.2013: Gesamtzahl eingesetzter FA Hochwasser 2013
  • 30.09.14 Zivilschutz: Delegierte fordern sichere Finanzen
  • 29.09.14 Programm DFV 2020 Strategien für eine sichere Zukunft

  • Geschrieben von Linus D.Das THW besteht fast ausschließlich aus Spezialisten. Die Funktion "Helfer in der Einheit XY" ohne irgendeine Zusatzfunktion gibt es fast gar nicht. Gut, da sind auch einige "häufige" Zusatzfunktionen dabei, wie Kraftfahrer, Atemschutzgeräteträger und Sanitätshelfer. Aber eben auch viele Sonderfunktionen. Z.B. bringt jede Bergungsgruppe (1 und 2) einen Schweißer/Brennschneider mit.

    Das kann ich so jetzt nicht nachvollziehen.

    Richtig ist, dass laut STAN in den B1- und B2-Gruppen die Stan-Position Schweißer/Brennschneider vorhanden ist. Aber ich habe sehr deutliche Zweifel, dass in allen B1- und B2-Gruppen diese Position auch wirklich mit einem Helfer besetzt ist, der die entsprechenden Lehrgänge absolviert hat. Und selbst wenn der Helfer mit dem Lehrgang wirklich vorhanden ist, dann stellt sich die Frage, ob er im Einsatzfall wirklich zur Verfügung steht.

    Wenn ich jetzt mal nur an die eigene E-Gruppe denke, dann sollen wir mit neun Leuten auflaufen (1GruFü, 1TruFü, 2Kfraftfahrer, 3 Maschinist NEA, 1 San-Helfer, 1 Nur-Helfer). Wir sind - wenn wir alle zum Dienst kommen - aber trotz optimistischer Zählung nur 6 Leute. Soll ich jetzt noch aufzählen, welcher der Leute überhaupt die nötigen Lehrgänge bzw. Voraussetzungen für seine STAN-Position hat?

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.564


    Helfer im KatS und Zivilschutz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt