alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Abschnittsleiter
2. Anhängeleiter
1. Abschnittsleiter
2. Anhängeleiter
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaMultistar als 1. Rettungsweg - Schleswig-Holstein prüft91 Beiträge
AutorJasp8er 8S., Holzminden / NDS796215
Datum30.09.2014 16:30      MSG-Nr: [ 796215 ]25337 x gelesen
Infos:
  • 14.10.14 (Eine) DLK-Auslieferung 2014 in HH bei bos-fahrzeuge.info
  • 01.10.14 Thomas Roselt, Bayerischer Gemeindeunfallversicherungsverband, Oktober 2005: Einsatz von Teleskopgelenkmasten als Alternative zur Drehleiter
  • 29.09.14 IVECO Multistar
  • 26.09.14 BaWü: Kombinierte Löschfahrzeuge

  • Geschrieben von Christian B.Es ging nicht um die Entscheidung, wir beschaffen einen vollwertigen Hubretter oder einen Multistar. Dann wäre Kritik an dem Kauf sicherlich zulässig. Es ist nun einmal so, dass es um Multistar vs. Anhängeleiter geht. Und was ist da die schlechtere Alternative?
    Was wäre denn beschafft worden, wenn die AL aus technischen Gründen abgängig gewesen wäre? Ist die AL noch genormt und wird noch irgendwo gebaut? Der Sinn einer Bestandsschutzregelung ist ja auch, dass diese irgendwann mal ausläuft und nicht dass man kurz bevor es spannend wird nach einem billigen Ausweg sucht..?

    Geschrieben von Christian B.Patienten für den Rettungsdienst transportieren kann, Einsatzstellen ausleuchtet, eine flexiblere Anleiterbereitschaft einsetzen kann, Gefährdungen durch herabfallende Teile schneller beseitigen kann, das Boot an diversen Stelle zu Wasser lassen kann, ihn eventuell als Wasserwerfer verwendet und ich kann Menschen aus Notlagen in der Höhe befreien
    Für was davon ist es nicht nur wünschenswert sondern erforderlich ein Hubrettungsfahrzeug am zuständigen Standort(!) vorzuhalten? Mit der Begründung könnte man die bereichernden Multistare (;-)) schon ziemlich flächendeckend pflastern..

    Geschrieben von Christian B.ihn eventuell als Wasserwerfer verwendetWo wäre man bei Lagen wie hier im Falle eines ungünstigen Falles mit Selbstrettungskrückenhilfsmitteln wie Rettungsschlauch oder Abseilgalgen gelandet?

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.117


    Multistar als 1. Rettungsweg - Schleswig-Holstein prüft - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt