alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
RubrikEinsatz zurück
ThemaBrand Gotha-Schwabhausen - war: Gummiwurst beim Innenangriff :-(    # 29 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen797308
Datum22.10.2014 19:05      MSG-Nr: [ 797308 ]8957 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von HWK:
"Nun ja, dann versuche ich mal zu kontern: 100 l/min 6-fach verschäumt ergeben auch 600 l/min...
Ist das nun das Gleiche oder Blödsinn?"

Geschrieben von Henning K.
Blödsinn.
Gut das lässt auf manches hier Schließen.

weil die Luft wesentlich schlechter kühlt als das verdampfende Wasser...
Da fangen wir mal wieder von ganz Vorne an:
Schon die Kleinen lernen: Brennbarer Stoff <> Hitze/Zündquelle <> (Luft)Sauerstoff machen das Feuer
Und wenn man eins davon eliminiert, muss es ausgehen?
Man kann also kühlen -> Hitze senken (wobei Wasser praktisch gesehen hierfür das beste Mittel dafür ist), aber man könnte auch ersticken (Luftzugang verhindern)?

Mit dem durch Wasser kühlen hat es so seinen Krux, weil es sich nicht ankleben lässt, d.h. einfach wegfließt und nicht sagt, ich muss unbedingt vorher verdampfen!!!

Schaum ist da netter, er haftet gut und macht einen guten Luftabschluss, das enthaltene Wasser füllt die Luftsauerstoffbläschen!!! mit Dampf und wirkt hervorragend inertisierend, also weniger kühlend dafür hervorragend stickend.

Warum glaubst Du oder eben nicht, warum gerade Mittelschaum so gut für Keller usw. geeignet ist und man sich deshalb ggf. sogar die Verpflegung sparen kann ;-)? ->

»Kurz zu dem Verpflegungszug Fritzlar: Es fiel die Entscheidung zur Alarmierung und dies wurde der Leitstelle mitgeteilt. Es erfolgte auch eine Alarmierung (die im ELW über Funk klar zu hören war). Nachdem sich einige Zeit nichts tat, in der Zwischenzeit an der Einsatzstelle aber die Entscheidung fiel, den Brandraum mit Mittelschaum zu fluten, wurde die Leitstelle informiert, mit der Bitte, den Verpflegungszug erst mal telefonisch zum ELW durchzustellen, wenn dieser sich meldet.

mkg hwk

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Hanswerner K. [22.10.14 19:06] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.103


Brand Gotha-Schwabhausen - war: Gummiwurst beim Innenangriff :-( - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt