alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaBrand Gotha-Schwabhausen - war: Gummiwurst beim Innenangriff :-(29 Beiträge
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg797339
Datum22.10.2014 22:35      MSG-Nr: [ 797339 ]8760 x gelesen

Hallo zusammen,

Geschrieben von Hanswerner K.Da fangen wir mal wieder von ganz Vorne an:
Schon die Kleinen lernen: Brennbarer Stoff <> Hitze/Zündquelle <> (Luft)Sauerstoff machen das Feuer
Und wenn man eins davon eliminiert, muss es ausgehen?
Man kann also kühlen -> Hitze senken (wobei Wasser praktisch gesehen hierfür das beste Mittel dafür ist), aber man könnte auch ersticken (Luftzugang verhindern)?


... und wieder einmal hören wir das hohe Lied auf den Schaum.
Man kann natürlich ignorieren, dass Schaum durch Temperatur zerfällt, der Löscheffekt also bei Feststoffen nicht unbedingt dauerhaft nachhaltig ist, insbesondere bei einer guten Vorbrennzeit und somit Hitze.

Geschrieben von Hanswerner K.Mit dem durch Wasser kühlen hat es so seinen Krux, weil es sich nicht ankleben lässt, d.h. einfach wegfließt und nicht sagt, ich muss unbedingt vorher verdampfen!!!

Das wiederum kommt auf die Art und Weise an, wie ich das Waser anwende. Da gibt es verschiedene physikalische Größen, die das beeinflussen.

Gruss Thorsten
P.S. nur durch die ständige Wiederholung, dass Schaum das Allheilmittel ist, wird es nicht wahr...

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.122


Brand Gotha-Schwabhausen - war: Gummiwurst beim Innenangriff :-( - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt