alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaNutzung von HRT in Fahrzeugen92 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz797403
Datum24.10.2014 08:49      MSG-Nr: [ 797403 ]20565 x gelesen
Infos:
  • 23.10.14 SAR-Studie Tetra
  • 23.10.14 BDBOS

  • Hallo,

    Geschrieben von Henning K.Ich habe jetzt spontan die Anleitungen von zwei Fahrzeugen (einmal Bj. 2007 und einmal Bj. 2014) konsultiert: Weder BMW noch Ford erwähnen das Thema.

    In der online verfügbaren Anleitung einer aktuellen C-Klasse wird das telefonieren mit Handys sogar inzwischen erlaubt, für Tetra-Funkgeräte steht da allerdings nichts drin.
    Ich weiß aber sicher, dass bei einigen älteren Fahrzeugen (Ende der 90er Jahre) ein Verbot des Betriebs ohne Außenantennen drinstand. Selbst wenn das heute nicht mehr drinsteht, besser wird's dadurch auch nicht, an den physikalischen Eigenschaften von elektromagnetischen Wellen hat sich in den letzten 10 Jahren nichts geändert und die Leistung des Handys wird sinnvollerweise immer noch der Empfangssituation angepasst. Abschirmung durch Fahrzeugblech --> Erhöhung der Sendeleistung. Dazu kommt noch weitere Abschirmung durch immer mehr bedampfte Scheiben.

    Dass die Benutzung von Handys oder Funk im Fahrzeug keine Störungen am Fahrzeug hervorrufen darf, ist soweit klar (EMV). Vielmehr wundert mich das Verhalten vieler Leute. Gegen einen Handymast (alternativ auch Tetra-Mast) in einigen hundert Metern Entfernung wird gemeckert und mit allen Mitteln gekämpft, Außenantennen für Handys haben sich aber irgendwie nicht durchgesetzt. Nachdem man sowas eigentlich Ende der 90er Jahre noch überall bekam und auch die Handys entsprechende Anschlüsse hatten, ist sowas heute gar nicht mehr verfügbar und man strahlt sich im Auto voll. Stört aber anscheinend niemanden, denn heutige Handys haben ja erst gar keine sichtbare Antenne, kann also auch nichts strahlen. Wenn Dummheit brummen würde...

    Gruß,
    Michael

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.469


    Nutzung von HRT in Fahrzeugen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt