alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaMittelschaumpistole - war: Brand Gotha-Schwabhausen ...31 Beiträge
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW797405
Datum24.10.2014 09:12      MSG-Nr: [ 797405 ]8950 x gelesen

Geschrieben von Andreas B.In meinen Augen ist die Mittelschaumpistole nur geeignet kleinere Mengen ausgelaufenem Kraftstoff o.ä. präventiv mit Schaum abzudecken. Zur Brandbekämpfung wegen der zu geringen Wurfweite ungeeignet und zum 1,1 qm Müllbehälter löschen eine teure Lösung.

Hast du Erfahrung mit der Schaumpistole?
Ich halte sie für ein handliches, schnell einsetzbares Teil. Wird bei uns häufig verwendet, auf jeden Fall öfters als die große Schaumausrüstung.
Und als den größten Vorteil sehe ich die Handlichkeit. Den letzten Einsatz bei dem ich ein Mittelschaumrohr im Einsatz hatte, war ein LKW Brand. Da haben wir den Brand mit Schaum nicht löschen können, weil wir einfach nicht an die Brandnester heran gekommen sind. Hat viel Mühe gemacht und war nicht wirklich erfolgreich.
Im Nachhinein wäre ich da mit Schaumpistole flexibler gewesen und hätte, wenn auch im Nahkampf, die brennenden Stellen im Motorraum besser erreicht.

Gruß
Thomas

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.896


Mittelschaumpistole - war: Brand Gotha-Schwabhausen ... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt