alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaVorgaben für Material (Papier) Feuerwehreinsatzpläne11 Beiträge
AutorKlau8s S8., München / Bayern797416
Datum24.10.2014 11:23      MSG-Nr: [ 797416 ]3698 x gelesen

Geschrieben von = anonym = a.Also, in meinem beruflichen Alltag habe ich den vergangenen Wochen häufiger Anfragen von Planungsbüros erhalten. Seitens von Feuerwehr/VB gibt es immer häufiger Vorgaben, welches Material als Basis für die Feuerwehreinsatzpläne (FEP) verwendet werden solleGeschrieben von = anonym = a.Nun kommen aber Materialvorgaben, wofür man sich erst einmal einen 35.000 Euro teuren Drucker für kaufen müsste. Oder Offset bedrucken muss, was aber bei Auflagen unter 1.000 Blatt absolut unwirtschaftlich ist. Oder ein so spezielles Material, dass dort die Mindestabnahme 500 kg ab Werk beträgt, was ungefähr 30.000 Bogen DIN A3 entspricht. Zweimal waren die Anforderungen so hoch, dass wir nur ein Material anbieten konnten, welches sonst ein Kunde bekommt, der es für die Qualitätssicherung bei Galvanikprozessen verwendet. Also säurebeständig.

Das kann ich mir beim besten Willen nur in ganz besonderen Sonderbauten vorstellen, ich arbeite mit sehr vielen verschiedenen Planungsbüros in ganz Deutschland zusammen und zwar nach DIN insbesondere siehe unter 5. und das ist ausreichend, diese Planungsbüros würden uns sofort darauf ansprechen: a) ob wir sowas schon mal gehört, b) selber gefordert, c) in Brandschutzplanungen vom Planersrsteller gefordert wird.

Grüßle

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
'ramble on' Led Zeppelin II 1969

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


Vorgaben für Material (Papier) Feuerwehreinsatzpläne - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt