alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaNutzung von HRT in Fahrzeugen92 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP797437
Datum24.10.2014 16:10      MSG-Nr: [ 797437 ]20490 x gelesen
Infos:
  • 23.10.14 SAR-Studie Tetra
  • 23.10.14 BDBOS

  • Geschrieben von Daniel R.Rheinland-Pfalz:
    Hierdurch kann es wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge in ungünstigen Fällen bereits nach wenigen Minuten zu Überschreitungen der gesetzlichen Grenzwerte kommen. [...] Die Nutzung von HRT in Fahrzeugen ist daher grundsätzlich nicht zulässig!
    Dieser ungünstige Fall sah m.W. so aus, dass der Funker das HRT minutenlang (!) direkt an den Kopf gepresst (!) betreibt, und diesen Kopf gleichzeitig direkt an die Metallkarosse des Fahrzeugs drückt. Mag jeder selbst überlegen, wie häufig er schon so gefunkt hat, und wie wahrscheinlich das ist, diese Haltung mal einzunehmen.
    Konsequent wäre es eigentlich gewesen, auch vor dem Nasebohren mit dem dicken Zeh während des Funkgesprächs zu warnen, weils nen Hexenschuss geben könnte.

    Geschrieben von Daniel R.Aufrgrund vieler Infos hier und aus dem Buch habe ich mich dafür verwendet, dass unsere beiden letzten Beschaffungen solche aktiven Handfunkgeräte-Ladehalterungen bekamen.RLP hat für einige Truppfahrzeuge erst propagiert (über die Bezuschussung), keine MRTs zu beschaffen, dafür ein HRT mit Aktivhalterung vorzusehen. Davon ist man aber ganz schnell wieder abgekommen, weil die wenigsten Nutzer das mitmachen wollten.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.111


    Nutzung von HRT in Fahrzeugen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt