alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaVorgaben für Material (Papier) Feuerwehreinsatzpläne11 Beiträge
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg797443
Datum24.10.2014 17:38      MSG-Nr: [ 797443 ]2776 x gelesen

Das Problem ist das jede Brandschutzdienststelle meint sie müsse da eigene Anforderungen stellen. Den Bauherren ist es dann meist zu blöd, bei den im Vergleich zur Bausumme geringen Kosten, zu sagen: Nicht mit uns ihr bekommt einen F-Plan nach DIN und basta.

Warum bekommt man von den Brandschutzdienststellen mehrseitige "Merkblätter für die Anfertigung von Feuerwehrplänen" wenn es doch eine DIN gibt. Da erlebst du die lustigsten Sachen. Berlin hat zu Zeiten wo Farbdruck längst kein Hexenwerk mehr waren immer noch gefordert das die Pläne in S/W auszuführen sind. Den Vogel abgeschossen hat eine BS-Dienststelle im Kölner Umland die bei der Besprechung auf einmal eine Luftaufnahme gefordert hat. Wie die Luftaufnahme dann zu Stande gekommen ist war noch mal ein ganz anderes Thema.

Ich würde mir wünschen das ein Bauherr hier mal stur bleibt und sagt DIN und nicht mehr. Wenn die Behörde das gern auf seewasser-, öl- oder wasauchimmer-beständigem Papier haben möchte dann bekommen sie eine PDF und können es sich dann selbst drauf drucken. Du musst ja schon aufpassen was du an Daten raus gibst. Ganz toll wenn die Behörde superduper Papier fordert und die Pläne dann in der Feuerwehr in einem Ordner dahinvegetieren ohne jemals auch nur den Hauch einer Chance zu haben in einem Feuerwehreinsatz auch nur irgendwie schmutzig zu werden. Wenn Behörden fordern sind sie leider nicht dran gebunden die Kosten/Nutzen-Rechnung auch nur in Betracht zu ziehen.

Wir als Büro haben auch immer geschaut wie man das Produkt verbessern kann. Bei 3 Seiten Plan mag das noch nicht den Unterschied ausmachen, wenn du aber ein Kraftwerk hast wo der Feuerwehrplan einen Umfang von 3 Aktenordnern hat dann ist das schon ein Kostenfaktor.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.122


Vorgaben für Material (Papier) Feuerwehreinsatzpläne - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt