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Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaNutzung von HRT in Fahrzeugen92 Beiträge
AutorUlf 8M., Hannover / Niedersachsen797468
Datum25.10.2014 02:34      MSG-Nr: [ 797468 ]19796 x gelesen
Infos:
  • 23.10.14 SAR-Studie Tetra
  • 23.10.14 BDBOS

  • Ich mache es in diesem Strang noch einmal etwas anschaulicher...

    Zitat von der Seite der BDBOS zum Thema HRT und Kfz:

    "...Der Eintritt dieses Worst-Case-Szenarios ist in der Praxis jedoch äußerst unwahrscheinlich, da ein ununterbrochener Sendebetrieb von mindestens fünf Minuten - also z.B. ein Gruppenruf bei dem ein Nutzer für die Dauer von fünf Minuten die Sendetaste ununterbrochen gedrückt hält - keinem normalen Nutzungsverhalten entspricht. Bei einem in der Praxis üblichen Gruppenruf wird der Sendevorgang des Funkgerätes unterbrochen, sobald die Sendetaste durch den Nutzer - nach Absetzen einer Nachricht - losgelassen wird..."


    Quelle: BDBOS: TETRA-Handfunkgeräte in Fahrzeugen



    Und dann noch einmal direkt aus der dort zitierten SAR-Studie:

    "...Lediglich beim Gebrauch eines Handfunksprechgerätes im Fahrzeuginneren in einer untypischen Position, in der das Handsprechfunkgerät länger als 4,5 Minuten den Kopf berührt, der Kopf zudem am Metallgehäuse des Autos angelehnt wird und bei einer gleichzeitigen Bündelung aller vier Zeitschlitze kann die Exposition dann bis zu 80 % des Arbeitsgrenzwertes betragen..."

    Quelle: SAR-Studie

    Zitat der Zusammenfassung aus der vorstehenden Studie:

    "Resümee
    Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass beim typischen Einsatz von TETRA Funkgeräten im BOS-Netz (das heißt beim Einsatz zur reinen Sprach- und SDS-Übertragung ohne Kanalbündelung bei 0,25 W mittlerer Sendeleistung) keine Überschreitung der geltenden Grenzwerte gefunden wurde. Dies gilt grundsätzlich auch für die eher untypischen Anwendungsfälle."


    Ein jeder möge für sich selbst bewerten, wann er das letzte mal unter den vorstehenden Umständen gefunkt hat.
    Grundlage dieser Betrachtungen sind reale Messungen und nicht wie in den Handbüchern der Hersteller "Salvatorische Klauseln" zum Haftungsausschluss...

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    Geändert von Ulf M. [25.10.14 02:41] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

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