alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hohlstrahlrohr
Druckzumischanlage
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaMittelschaumpistole - war: Brand Gotha-Schwabhausen ...31 Beiträge
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW797472
Datum25.10.2014 09:51      MSG-Nr: [ 797472 ]8689 x gelesen

Geschrieben von Thomas E. Hast du Erfahrung mit der Schaumpistole?
Nein, wir haben keine.
Ich bin weiterhin der Meinung das man mit einem Z2, ggf mit Vorsatzdrossel, und Schaumvorsatz fürs HSR wesentlich mehr taktische Möglichkeiten hat wenn keine DZA vorhanden ist.

Der Einsatz zur Bbk bei Brandklasse B mit einer Mittelschaumpistole ist äußerst kritisch zu bewerten in Bezug auf Wurfweite und Applikationsrate. Da werden wohl auch die Mittelschaumpistennutzer eher die konventionelle Schaumausrüstung nutzen.
Also bleibt nur BK A, dort macht man sich Eindringverhalten und Haftfähigkeit zu Nutze und muss mal kritisch hinterfragen ob das nicht mit Schwerschaum oder Netzwasser effektiver ist. Beim Schwerschaum und Netzwasser ist die Kühlwirkung größer und das lässt sich Standardgerät bewerkstelligen. Für Nachlöscharbeiten im Kleinbereich reicht meist die Kübelspritze mit DM-Rohr und Premix.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.793


Mittelschaumpistole - war: Brand Gotha-Schwabhausen ... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt