alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaNutzung von HRT in Fahrzeugen92 Beiträge
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern797482
Datum25.10.2014 14:22      MSG-Nr: [ 797482 ]19775 x gelesen
Infos:
  • 23.10.14 SAR-Studie Tetra
  • 23.10.14 BDBOS

  • Geschrieben von Daniel R.Aufrgrund vieler Infos hier und aus dem Buch habe ich mich dafür verwendet, dass unsere beiden letzten Beschaffungen solche aktiven Handfunkgeräte-Ladehalterungen bekamen. Aus der Praxis kann ich inzwischen sagen: Nutzt keiner, für den Fahrzeugführer im RW nebenher auch gar nicht sinnvoll möglich. Im Gegenteil, als Fahrzeugführer darf man auf der Anfahrt immer das Handmonophon erstmal ans Funkgerät basteln... Ich würde daher demnächst getrost auf die Aktivhalterungen verzichten,

    Sehe ich genau anders, wir haben das bei uns auch u.a. auf mein Wirken so umgestellt bzw. beschafft und wir Nutzen die wirklich für unsere Maßstäbe intensiv und gerne.
    Allerdings gilt wie so oft man sollte sich Gedanken machen was man beschafft und warum. Im HLF bleibt das Gerät in der Aktivhalterung quasi fest im Fahrzeug, kann gar nicht entnommen werden, es sind genug andere Geräte zum aussteigen vorhanden. Gut das ist ne Sondersituation das Gerät war aufgrund einer anderen Neubeschaffung grad über.
    Im Boot werden die beiden Aktiven 2m Geräte quasi auch stationär genutzt, da besteht kein Bedarf die mitzunehmen.
    Und ansonsten sind halt sogenannte Passiv-Plus Halterungen verbaut, da nimmt man das Gerät mit dem Handmonophon raus und muß nichts dran rum frickeln.
    Es geht also schon wenn man das vorher durchdenkt, OK ich weiß nicht wie alt eure Halterungen sind obs da schon die Passiv-Plus Variante gab.

    Genutzt wird das ganze wirklich gerne, gerade auch bei Flächenlagen wenn der 4m Überlastet ist hat man da prima Möglichkeiten, aber nicht nur da.


    Gruß
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.126


    Nutzung von HRT in Fahrzeugen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt