alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaPlattform für Fehlermanagement war: EMV - und die Probleme damit16 Beiträge
AutorJan 8R., Hahnheim / RLP797740
Datum29.10.2014 12:25      MSG-Nr: [ 797740 ]1776 x gelesen

Geschrieben von Florian B.Richtig. Aber nochmal: ich muss doch zuerst mal die Fehlerursache kennen...

und nur damit kann man dann neue Fehler vermeiden.

Ich würde es begrüßen, wenn in der Feuerwehr fehler stärker aufgearbeitet werden. Leider habe ich damit bis jetzt immer negative Erfahrung gemacht. Positiv würde ich da gerne die Untersuchung zum Tauchunfall in Meppen herausstellen. Denn nur wenn alle Mitglieder der Feuerwehr Wissen wie man es nicht machen sollte kann man es auch besser machen. Das liegt auch teilweise an der Struktur der Feuerwehr. Da ja nicht immer die Selben einen Einsatz Leiten oder Atemschutz machen. Aufgrund der Freiwilligkeit können sich die Aufgaben und Funktionen sehr oft ändern und damit auch die Erfahrung in der Tätigkeit.

Folgende negativ Beispiele würde ich gerne mal nennen:
Seid 20 Jahren laufen bei uns (Groß)übungen so ab: Fast Alles geht schief, danach gibt es eine kleine Rede vom Übungsleiter mit der konklusion: "Alles super gelaufen".
Gerade wenn in einem Einsatz (z.B. Silobrand in Worms) Feuerwehrkameraden tödlich verunglücken muss es doch im interesse eines jeden Feuerwehrmannes sein, zu wissen warum dies geschah, nur so lassen sich doch weitere Fehler oder gleiche Fehler in Zukunft vermeiden.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Plattform für Fehlermanagement war: EMV - und die Probleme damit - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt