alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaFunklöcher im Digitalfunk... Rattenschwanz ohne Ende?147 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen797859
Datum30.10.2014 20:28      MSG-Nr: [ 797859 ]41835 x gelesen

Hallo,

ich antworte mal hier und beziehe das sinngemäß gleichlautende Posting einen weiter oben mit ein (bißchen unglücklich, würde es aber ebenfalls unglücklich finden, nur dort zu antworten, und hier nicht)
- geschrieben von Michael S.:

Für unseren Bereich kann ich auch eher das schlimme Getue um den Analogfunk als "Mär" bezeichnen.
Jetzt mal im Ernst: Ich habe ja mit Absicht überspitzt geschrieben "Analogfunk so toll ausgebaut, daß man in jedem Winkel, jedem Tunnel, Keller, Luftschutzbunker funken kann". - Das gibt es schlicht nicht! Das gab es nicht im Analogfunk, sei er auch noch so gut ausgebaut und abgestimmt, wird es nicht im Digitalfunk geben, muß man ja auch mal zugeben, und gibt es nebenher auch nicht in den öffentlichen Mobilfunknetzen - Mobiltelefon- und Datennetzen, sagt jedenfalls die allgemeine Lebenserfahrung.

Und ja, auch ich funke hier mit mehreren ganz gut funktionierenden "Funkverkehrskreisen" sowie POCSAG-Alarmierung und zusätzlichen GSM-Anbindungen für Navi und dergleichen. Klappt, mal mehr, mal weniger, im Großen und Ganzen aber ganz gut.

Ich habe es hier schon mal geschrieben: "Früher" hatte ich meine Infos zum Digitalfunk in erster Linie von hier. Irgendwann bin ich dabei aus dem Thema ausgestiegen, auch weil ich mir angesichts vieler Beiträge sagte "nun ja, der unausweichliche Weltuntergang kann doch mit dem Digitalfunk nun auch nicht kommen...". Dann kamen erste, ganz kleine eigene Erfahrungen - Hochwasser 2013, HRT in die Hand bekommen und siehe da: klappt, ohne Probleme - und ein Lehrgang - Multiplikatorenlehrgang: Aha...! Damit kamen dann (also) auch ein paar Erkenntnisse, zum Beispiel:

Naja, bei uns kann man auch nicht klagen und für Alarmierung und "sensible Daten im RD" gibt es schon länger andere Lösungen.
Alarmierung ja, sensible Daten nein. Es gibt dafür m.E. nun mal keine bessere Lösung, als einen konsequent und zuverlässig verschlüsselten Sprechfunk! Warum ich das - an sich, mit 4m momentan wird das Problem gepflegt ignoriert - für wichtig erachte, habe ich hier inzwischen mehrfach ausgeführt. Übrigens auch bei Feuerwehrs, wenn es zum Beispiel zu Türöffnungen o,ä, geht, letztlich aber auch bei (banal scheinenden) Sachen, Duchsagen wie "Sie fahren A-Dorf, Hauptstraße 10, brennt Scheune von Bauer Schulz!"

Kann man durchaus mal akzeptieren das es Kreise gibt wo Analog einfach auch gut ist und dort dem Endnutzer die Vorteile von Tetra schlicht weg sehr schwer zu vermitteln sind.
[...] Ob es dann, wenn es soweit ist, noch besser geht, wird man sehen müssen.

Kann man akzeptieren. Aber mal ganz ehrlich: Leider sind wir hier in der Diskussion wieder mal dabei darüber zu diskutieren, ob / dass es mit dem Digitalfunk wenigstens nicht schlechter wird. Eigentlich müßte man sich aber bei manchen diesbezüglichen Postings eher über die Unkenntnis, ich sage jetzt mal, amüsieren (sorry). Denn wenn man in etwa weiß, was da kommt, finde ich zum Beispiel Aussagen zu den gut funktionierenden Abschnittskanälen - 300er Kanäle in der Betriebsart Wechselsprechen (O/W) - schon fast ... lustig. Und, was hier auch wieder hinten runter gefallen ist: Der digitale Tetra-BOS-Funk ist ausbaufähig, was der analoge Funk eben nicht mehr ist, auch nicht wenn man ihn nochmal gepimpt hätte.

Zuletzt: Bin mal gespannt, wie wir in 10 Jahren darüber reden / denken. Nachdem sich die Diskussion inzwischen doch schon erheblich relativiert hat, nachdem die Ersten inzwischen umgestellt haben...


Gruß

Daniel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Funklöcher im Digitalfunk... Rattenschwanz ohne Ende? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt