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Rubrik | Kommunikationstechnik | zurück | ||
Thema | Nutzung von HRT in Fahrzeugen | 92 Beiträge | ||
Autor | Ulf 8M., Hannover / Niedersachsen | 797876 | ||
Datum | 31.10.2014 00:39 MSG-Nr: [ 797876 ] | 18635 x gelesen | ||
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Geschrieben von Michael W. Was passiert denn, wenn ein Polizist sein Fahrzeug-MRT und sein HRT angeschaltet hat, beide im TMO, dann evtl. noch auf der gleichen Gruppe. Hmmm... Ich gehe davon aus, dass bei Euch noch kein Digitalfunk ausgerollt ist? Die "Rückkopplung" aus dem Analogfunk gibt es in dieser Form im Digitalfunk nicht mehr. Ein einfaches "leiser Drehen" löst das von Dir hier aufgeworfene Problem also auf... 2. Effekt: Egal, auf welcher TMO-Gruppe er ist: Das HRT in direkter Nähe zur MRT-Antenne (oder auch ein weiteres HRT des zweiten Kollegen im Fahrzeug) beeinflussen sich gegenseitig. Warum muss man in ELW so viel Aufwand für Antennenentkopplung und Einhaltung von Abständen von Antennen einhalten, wenn man hier (2) HRT und MRT auf weniger als 1m Entfernung der Antennen voneinander betreibt? Auch bei HRT gilt bezüglich Antennenabständen das gleiche. Der Unterschied an dieser Stelle ist schlichtweg, dass in dem einen Fall die Geräte dauerhaft verbaut und tatsächlich "zeitgleich" genutzt werden (beide senden). Aus welchem Grunde sollte die Funkwagenbesatzung bei ihren beiden HRT und dem verbauten MRT regelmäßig zeitgleich senden wollen? 3. Effekt: Unterschiedliche Gruppen zum MRT: Es werden alleine von der Polizei dann schon standardmäßig immer 2 verfügbare Zeitschlitze belegt. Das stimmt nicht ganz... ein "Zeitschlitz" auf einem Träger wird nur dann belegt, wenn dort auch tatsächlich gefunkt wird... Das bloße "geschaltet haben" hat hier alleine noch keinen Effekt. Für die Polizei (nehmen wir einmal das Beispiel Hannover) besteht teilweise sogar die betriebliche Notwendigkeit, zwei Gruppen zu "hören". Aus Gründen des hohen Funkaufkommens wurden dort (in Hannover) bei der Polizei der "HRT-Funk" von den MRT's getrennt... Also sieht man, dass auch im Polizeibetrieb von der Bequemlichkeit mal abgesehen viele Punkte gegen einen HRT-Betrieb im Fahrzeug sprechen. Oder eben nicht, der Gegenbeweis wurde ja angetreten. Im Übrigen finde ich es recht interessant, hier allen Polizeibeamten "Bequemlichkeit" zu unterstellen... Alles in allem wäre es dann sinnvoll, eine Art "Standby-Funktion" des HRT zu haben, das per einfachem Tastendruck wie eine Tastensperre beim Ein-/Aussteigen in/aus dem Fahrzeug aktiviert wird. Im Fahrzeug Gerät in Standby (kein Empfang, kein Senden). Nein, wäre es nicht... "TXi" haben wir auf der Senden-Seite ja schon, wird jedoch nicht genutzt. Es macht sich nicht so gut, wenn man verzweifelt um "Unterstützung" fleht und dann feststellt in der Hektik zuvor die "StandBy-Funktion" nicht ausgeschaltet zu haben... | ||||
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