alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaNutzung von HRT in Fahrzeugen92 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz797882
Datum31.10.2014 08:24      MSG-Nr: [ 797882 ]18380 x gelesen
Infos:
  • 23.10.14 SAR-Studie Tetra
  • 23.10.14 BDBOS

  • Hallo,

    Geschrieben von Ulf M.Hmmm... Ich gehe davon aus, dass bei Euch noch kein Digitalfunk ausgerollt ist?

    Doch. Und ich kenn das System Tetra seit langem. Hab schon 1999 bis 2001 in der Entwicklungsabteilung eines Tetra-Funkgeräte- und Systemherstellers in der Softwareentwicklung gearbeitet, auch in dem Zeitraum meine ersten Erfahrung mit Digitalfunk (natürlich nicht im BOS-Bereich, da träumte man damals immer noch von 2006 als Einführungstermin, war aber schon damals klar, dass das unrealistisch ist) gesammelt.

    Geschrieben von Ulf M.Die "Rückkopplung" aus dem Analogfunk gibt es in dieser Form im Digitalfunk nicht mehr.
    Ein einfaches "leiser Drehen" löst das von Dir hier aufgeworfene Problem also auf...


    Die direkte Rückkopplung (pfeifen) nicht. Aber die eher noch viel unschönere durch Laufzeitverschiebung entstehende, die sich so schön aufschaukelt.
    Das "leiser Drehen" (aber dann bitte auf ganz stumm) löst das Problem, hab ich ja schon geschrieben, wenn du mal meinen Beitrag durchliest. Dann hast du aber das gleiche Problem, was du weiter unten mit dem "Standby"-Modus so als problematisch ansiehst. Was, wenn du vergißt, nach dem Aussteigen das Gerät wieder lauter zu drehen? Du kannst zwar senden, hörst aber nichts.

    Geschrieben von Ulf M.Der Unterschied an dieser Stelle ist schlichtweg, dass in dem einen Fall die Geräte dauerhaft verbaut und tatsächlich "zeitgleich" genutzt werden (beide senden).
    Aus welchem Grunde sollte die Funkwagenbesatzung bei ihren beiden HRT und dem verbauten MRT regelmäßig zeitgleich senden wollen?


    Du kennst das Tetra-System nicht wirklich in technischer Sicht, von oberflächlichen Enduser-Schulungen mal abgesehen? Wie in jedem Handynetz auch sendet das Tetra-Gerät im Netzmodus auch, ohne dass du das merkst oder willst. Das ist ja gerade das Problem...

    Geschrieben von Ulf M.Das stimmt nicht ganz... ein "Zeitschlitz" auf einem Träger wird nur dann belegt, wenn dort auch tatsächlich gefunkt wird...
    Das bloße "geschaltet haben" hat hier alleine noch keinen Effekt.


    Oh doch. Natürlich wird der Zeitschlitz nur dann belegt, wenn dort Funkverkehr stattfindet. Zumindest zeitweise belegst du dann eben die Resource.

    Geschrieben von Ulf M.Für die Polizei (nehmen wir einmal das Beispiel Hannover) besteht teilweise sogar die betriebliche Notwendigkeit, zwei Gruppen zu "hören".
    Aus Gründen des hohen Funkaufkommens wurden dort (in Hannover) bei der Polizei der "HRT-Funk" von den MRT's getrennt...


    Im großstädtischen Bereich sollte das auch im Netzaufbau durchaus berücksichtigt worden sein. Im ländlichen Bereich hast du aber wenig Kapazitäten. Wenn du da jeweils schon für jede BOS eine Gruppe rechnest, ist die verbleibende Reserve, wenn alle mal zeitgleich Funkverkehr abwickeln wollen, nicht mehr allzu groß.

    Geschrieben von Ulf M.Oder eben nicht, der Gegenbeweis wurde ja angetreten. Im Übrigen finde ich es recht interessant, hier allen Polizeibeamten "Bequemlichkeit" zu unterstellen...

    Ich unterstelle hier niemandem etwas. Aber aus Reihen der Polizei kam doch das Hauptargument "Gesundheitsgefahr", das zu dieser Anweisung führte. Oder hat man nur wieder was gegen den achso verteufelten Digitalfunk gesucht? Vorher aber gegen die uralten Backsteinartigen FuG10a meckern, die ja alle kaputt sind, mit denen man aber zur Not noch Verbrecher durch nachwerfen desselben stoppen konnte. Außerdem nochmal: Die Polizei muss ihre Probleme selber lösen, das will und kann ich nicht. Ich habe nur mit dieser Regelung bei der Feuerwehr kein Problem.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.126


    Nutzung von HRT in Fahrzeugen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt