alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaFunklöcher im Digitalfunk... Rattenschwanz ohne Ende?147 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW797883
Datum31.10.2014 08:26      MSG-Nr: [ 797883 ]41970 x gelesen

Geschrieben von Gerhard B... nein, aber bisher war die SDS-Statusquittung auch im Digitalen gefühlt im Bereich einer Sekunde (und der Status im Gegensatz zum Analogen auch dann möglich wenn ein anderer Funkteilnehmer meinte eine Rückmeldung in Länge einer "Kurzgeschichte" geben zu müssen - dann ist die analoge "Statuslaufzeit" nämlich auch mal >30 Sekunden).

ja, wenn analog der Kanal voll ist, weil belegt, geht natürlich nichts, das hört und sieht man aber... - und führt normalerweise zu dem Verhalten, dass nicht gedrückt wird, wenn gesprochen wird...

Digital gibts aber Berichte, dass die SDS-Signale bei starker Auslastung bis zu 2 Minuten brauchen würden (das haben wir selbst nicht festgestellt, weil wir hier noch kein SDS nutzen können, mangels Erreichbarkeit in den Fahrzeughallen und weil offenbar noch ein paar Programmierfeatures in NRW zu fehlen scheinen...)
Und 2 min sind relevant!

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.092


Funklöcher im Digitalfunk... Rattenschwanz ohne Ende? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt