alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Chemiekalienschutzanzug
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaFunklöcher im Digitalfunk... Rattenschwanz ohne Ende?147 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz797885
Datum31.10.2014 08:48      MSG-Nr: [ 797885 ]41819 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.ja, wenn analog der Kanal voll ist, weil belegt, geht natürlich nichts, das hört und sieht man aber... - und führt normalerweise zu dem Verhalten, dass nicht gedrückt wird, wenn gesprochen wird...

sollte es. Klappt aber nicht immer, hängt stark von der Disziplin der Funkteilnehmer ab.

Analog (2m):
- Zwei senden, der stärkere gewinnt bzw. man versteht nix mehr
- keine Priorität für Notrufe

Digital:
- einer sendet, kein anderer kann reindrücken
- Notruf schmeißt andere raus (ist aber momentan noch nicht sinnvoll implementiert, zumindest in RLP)

Was uns analog auch immer Probleme bereitete, vor allem im Einsatz unter PA und insbesondere CSA war, dass ein Quittungston für die Betätigung der Sendetaste fehlte. Wäre zwar auch da lösbar gewesen, gab es aber nicht. Oftmals traf der CSA-Träger die große externe Sendetaste durch den Anzug nicht oder beim Arbeiten wurde diese versehentlich gedrückt und der Kanal blockiert.

Gruß,
Michael

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.108


Funklöcher im Digitalfunk... Rattenschwanz ohne Ende? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt