alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Dienstvorschrift
gesunder Menschenverstand
Funkgerät
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaFunklöcher im Digitalfunk... Rattenschwanz ohne Ende?147 Beiträge
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg797906
Datum31.10.2014 13:00      MSG-Nr: [ 797906 ]41420 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Daniel R.Alarmierung ja, sensible Daten nein. Es gibt dafür m.E. nun mal keine bessere Lösung, als einen konsequent und zuverlässig verschlüsselten Sprechfunk!
...und andere sagen eben Anderes und nutzen Anderes. Gerade dazu gibt es Alarmierungen die genauso geschützt werden sollten da ebenfalls "sensible Daten" verschickt werden.

Geschrieben von Daniel R.Übrigens auch bei Feuerwehrs, wenn es zum Beispiel zu Türöffnungen o,ä, geht, letztlich aber auch bei (banal scheinenden) Sachen, Duchsagen wie "Sie fahren A-Dorf, Hauptstraße 10, brennt Scheune von Bauer Schulz!"
Würde mam sich an die DV 810 halten, ist es bei diesem Beispiel schlicht weg egal welches technische System man nutzt. Nach "brennt Scheune" einfach den Rest weglassen. Wenn das dann immer noch alles zu sensibel für den Brandeinsatz ist, darf tatsächlich alles nur noch verschlüsselt sein. Hier behaupte ich dann aber einfach das GMV und "die Kirche im Dorf lassen" ausreichend sein muss.

Geschrieben von Daniel R.Denn wenn man in etwa weiß, was da kommt, finde ich zum Beispiel Aussagen zu den gut funktionierenden Abschnittskanälen - 300er Kanäle in der Betriebsart Wechselsprechen (O/W) - schon fast ... lustig.
Und andere finden es lustig wenn sich "Kenner der Materie" darüber auslassen das dies so garnicht sein kann. Ich persönlich finde auch das sich dies in meinem Dunstkreis gut bewährt hat bzw. gut funktioniert. Vielleicht geht es besser. Natürlich Klasse. Aktuell nicht testbar. Aber deshalb sind Aussagen anderer nicht "lustig" sondern deren Wissensstand der durchaus für "noch länger Analogbereiche" helfen kann.
Vielleicht finden es manche auch lustig das viele einen "Wechselsprechschalter" am FuG haben und andere tatsächlich den echten "Verkehrsartenschalter --> Wechselverkehr". Sorry, das darf man dann auch mal einbringen.

Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.121


Funklöcher im Digitalfunk... Rattenschwanz ohne Ende? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt