alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaSuche Literatur 'Digital-Funk für Dummies', o.ä.27 Beiträge
AutorJoac8him8 P.8, Linden / Hessen797907
Datum31.10.2014 13:17      MSG-Nr: [ 797907 ]4737 x gelesen
Infos:
  • 21.10.14 Digitalfunk - ecomed

  • Hallo,

    diese Fragen sollten bei der Umschulung oder dem entsprechenden Funklehrgang angesprochen worden sein.

    Ansonsten ganz kurz gilt wie immer:

    Es kommt drauf an!

    Konkret erst einmal die Fragen beantworten:

    TMO / DMO?

    Egal welcher Modus:
    Erst einmal der Blick auf das Display: Steht dort "Gruppe aktiv" auf laufenden Verkehr achten,
    wenn Ruhe, dann weiter:

    Im DMO ganz einfach: Ein Gespräch pro Gruppe.

    Im TMO: Auch einfach:
    Sprechtaste drücken ( oder auch genannt: "Gruppenruf ausführen" ),

    dann auf das Display schauen und auf die Töne achten:

    Wenn im Display erscheint: "Gruppe aktiv", und der "Sprecherlaubniston" zu hören war dann einfach losreden... und am Ende das "kommen" und Loslassen der Taste nicht vergessen!

    Wenn ein anderer Ton ertönt, dann auf das Display schauen: Entweder steht dort "bitte warten" oder "PTT abgewiesen" wobei sich auch noch die Farbe des Displays ändert.

    ( Ach so: So ist es bei uns in Hessen bei Motorolageräten, für den Rest der Republik und Sepura kann ich nichts sagen )

    Im ersten Fall einfach die Taste gedrückt halten und warten bis dass man dran kommt, man befindet sich in der Warteschlange und bekommt den nächsten freien Zeitschlitz.
    Im anderen Fall später noch einmal probieren.

    Ob ich mich in einer HKZ oder NKZ befinde ist dann für den Anwender erst egal, er kann es nicht beeinflussen und das Wissen darum hilft auch nicht weiter.
    Der Typ sollte bei der Berechnung während der Planung schon vorgegeben worden sein.
    Ganz grob: Wenn viel Verkehr zu erwarten ist, kann man von eiern HKZ ausgehen.

    Ansonsten bei regelmäßiger Überlastung des Bereiches Meldung an die zuständige AS.

    Es hilft auch hier, wenn man die Glaskoogel mit der Zeichenfolge:
    Endanwender-Umschulung Digitalfunk
    füttert.
    Da kann man sich schon ganz gut einlesen, wenn das meistens auch "nur" hessische Links hervorzaubert.

    Gruß
    jo

    Dies ist meine persönliche Meinung!

    ...denn so habe ich die Welt gesehen!
    ... und keiner von Euch war dabei ...

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.103


    Suche Literatur 'Digital-Funk für Dummies', o.ä. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt