alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaFunklöcher im Digitalfunk... Rattenschwanz ohne Ende?147 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW797926
Datum31.10.2014 16:48      MSG-Nr: [ 797926 ]41442 x gelesen

Geschrieben von Thomas E.ich sehe noch eine vierte Gruppe, die digital funken aber Probleme damit haben weil das Netzt nicht ausreichend ausgebaut ist.

Gedankenübertragung, aber es liegt in der Gruppe nicht nur am Netz, sondern auch an den Endgeräten und die gibts/gabs quer durch Deutschland... nur mal so aus den letzten ca. 5 Jahren (und nein, das ist nicht alles erledigt!)
- reihenweise falsche Geräte verbaut, mussten komplett getauscht werden
- reihenweise unzuverlässige oder für den Betrieb so nicht geeignete Geräte verbaut, mussten aufwändig nachgerüstet und mit betreut werden (darunter fallen m.W. so gut wie alle Anbieter von CarPC-Systemen jenseits der Messevorführungen in der traurigen Tagespraxis)
- reihenweise Features angeboten, die nicht - oder nur nach erheblichen Mehraufwendungen zur Verfügung standen (oft nachdem die Nutzer erheblich (!) Stunden im Mannmonats- bis -jahresarbeitsstundenbereich investiert hatten!)
- Überlast im Echtbetrieb (keine Ahnung, ob die Probleme, da wo sie aufgetreten sind, behoben wurden, oder ob die Fw immer noch den Sprechfunkverkehr reduzieren muss, wenn die Polizei mit größeren Einheiten unterwegs ist)
- viel größere Probleme in der Anbindung von Leitstellen als man sich gedacht hatte (das hängt jeweils von vielen Faktoren ab, aber betroffen sind auch Projekte der Polizei und auch solche die mehrstellige Millionenbeträge gekostet haben).
- viel größere Probleme im Netzausbau (in der erforderlichen Dichte, in der nötigen Zeit, als man geplant hat - mit Verzug im Ausbau um Monate, in einigen Fällen auch um Jahre!)
- dito für nötiges Zubehör (z.B. für Zweibesprechungen an Fahrzeugen, z.B. für banale Dinge wie Hörsprechgarnituren)
- viel höhere finanzielle Beträge die kommunal oder länderbezogen erforderlich waren, als die vor Jahren dazu bekannten Kostenschätzungen erbracht haben (das sprengt die jeweiligen Haushalte bzw. erfordert die Gegenfinanzierung aus anderen Bereichen - und das muss dann jeder Bereich jeweils neu für sich begründen, weil "überall anders gibts ja keine Probleme"....)

Nein und ich werd aus einschlägigen Gründen hier nicht schreiben, wo das jeweils war (google hilft aber in dem einen oder anderen Fall). Die Probleme sind aber z.T. so groß (gewesen), dass der weitere Ausbau des Digitalfunks auch in deutlich größeren Organisaitonsbereichen als ich das zu begleiten habe, gestoppt wurde, während gleichzeitig "nach außen" signalisiert bzw. veröffentlicht wurde, dass "alles bestens" sei...

Würde die Gruppe 4 offener kommunizieren, hätten die anderen viel weniger Probleme und die gleichen Fehler würden sich nicht dauernd wiederholen!

Aber solange Probleme totgeschwiegen und auch sachliche Kritiker verteufelt oder bestenfalls be- bzw. weggelächelt werden, so lange wird sich das für den einen oder anderen noch rächen - auch heute - und morgen - noch...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.108


Funklöcher im Digitalfunk... Rattenschwanz ohne Ende? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt