alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaSuche Literatur 'Digital-Funk für Dummies', o.ä.27 Beiträge
AutorJoac8him8 P.8, Linden / Hessen797937
Datum01.11.2014 00:03      MSG-Nr: [ 797937 ]4374 x gelesen
Infos:
  • 21.10.14 Digitalfunk - ecomed

  • Na ja,
    ich kann halt hier nur für meinen Bereich in Hessen sprechen.
    Geschrieben von ---Henning Koch--- dafür müssten die Multiplikatoren/Ausbilder im Vorfeld auch mal klare Antworten auf diese Fragen bekommen
    Wenn meine Ausführungen Dir weitergeholfen haben wurden wir Ausbilder in Hessen gut genug informiert.

    Zu den Tönen kann ich nur sagen, dass wir im TMO primär mit den MRT arbeiten und somit immer einen Blick auf das Display werfen können.
    Wenn ich im DMO arbeite benötige ich auf Grund der Einsatztaktik die Displayinformation nicht, denn wenn ich nicht sprechen kann bekomme ich einen entsprechenden Ton .... und der ist bestimmt "erlernbar".

    Wenn die Töne nicht einheitlich programmiert sind liegt das aber nicht an der Technik! Man muss dann versuchen für seinen überschaubaren Bereich eine Standard zu finden.

    Einzelgespräche ( ich nehme an es ist der Einzelruf ) sind in Hessen aus gutem Grund im DMO nicht zugelassen.

    Geschrieben von ---Henning Koch--- Ist die Gruppe belegt, die Zelle belegt oder meine Gruppe in der von mir genutzten Zelle schlichtweg nicht erlaubt?

    "Belegt" ist ein temporäres Problem aber warum sollte meine Gruppe in der Zelle nicht erlaubt sein?
    Ja, wenn ich mich aus meinem Heimatbereich heraus bewege kann so etwas vorkommen, aber da sollte ich etwas die Geografie im Kopf haben, denn ich habe zumindest für meine Heimatgruppe noch eine Reichweite von ca. 15 km über die LAndkreisgrenzen hinaus zur Verfügung. Und wenn ich im Einsatz diesen Bereich überschreite, dann ist in der Einsatzabwicklung bzw. in der Gruppenwahl etwas schief gegangen.

    Und was ist unter "garantierter Mindest-Bandbreite" zu verstehen?
    Ich kann mir vorstellen, was gemeint ist: garantierte Gruppe....Gibt es angeblich nicht..? Aber es soll mir keiner erzählen, dass auch in diesem Netz nicht bestimmte Nutzergruppen eine höhere Priorität haben und denen somit eine bevorzugte sicherere Kommunikation möglich ist.

    Gruß
    jo

    Dies ist meine persönliche Meinung!

    ...denn so habe ich die Welt gesehen!
    ... und keiner von Euch war dabei ...

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Joachim P. [01.11.14 00:09] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.117


    Suche Literatur 'Digital-Funk für Dummies', o.ä. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt