alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Atemschutz
Landesfeuerwehrschule
Atemschutz
Atemschutz
Landesfeuerwehrschule
Atemschutz
Atemschutz
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Polizei
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaFunklöcher im Digitalfunk... Rattenschwanz ohne Ende?147 Beiträge
AutorHolg8er 8S., Kirchentellinsfurt / Baden Württemberg798327
Datum08.11.2014 09:43      MSG-Nr: [ 798327 ]38972 x gelesen

Geschrieben von ---Jürgen W--- Geschrieben von Michael B.
zu 3: Konzept für Gruppenbildung und Programmierung ist seit 2013 fertig und wird BaWü-Einheitlich so programmiert

Und das obwohl das Netzt dort zumindest teilweise schon seit 2010 genutzt werden kann? Respekt!


nein - das Netz in Baden-Württemberg steht seit Dezember 2012.

Ab Mitte 2010 waren die Kreise S,LB,BB,ES und WN als größte zusammenhängende Fläche im Betrieb.

Geschrieben von ---Jürgen W--- Geschrieben von Michael B.
zu 4: Die AS ist bei der LFS BW angesiedelt und bleibt auch dort, auch nach Umzug in den Neubau. AS ist auch per Mail und Telefonisch erreichbar.

Wenn AS = Autorisierte Stelle heißt, von denen es ja nur eine pro Bundesland gibt, dann war ich wohl immer an der falschen Stelle und habe mich dort veralbern lassen. Ich war mittlerweile mindestens 25 mal dort, wobei das aber nie die LFS war sondern immer bei der BPol, in dessen Händen die AS ja auch liegt, am Standort Göppingen Heininger Straße 100 gewesen ist.
Und ja, diese AS ist natürlich auch per Mail (asdbw@polizei.bwl.de) und telefonisch erreichbar.


Ja richtig.

Struktur in BaWÜ.

Organisation :
In Baden-Württemberg werden die Aufgaben im Zusammenhang mit dem Digitalfunk BOS durch die Abteilung 3 Kommunikationstechnik des Präsidiums Technik, Logistik, Service der Polizei wahrgenommen.
Zur Berücksichtigung der Bedarfe der Polizei und den nichtpolizeilichen BOS steht das PTLS Pol in direktem Kontakt mit dem Innenministerium Baden-Württemberg sowie den jeweiligen Bedarfsträgern.

Koordinierende Stelle:
Der KSDBW obliegt grundsätzlich die Planung, Bündelung und Harmonisierung der Bedarfsanforderungen aller BOS in Baden-Württemberg. Sie bildet somit die strategische Ebene des Digitalfunk BOS und übernimmt hierbei u. a. die Abstimmung und Koordination der ihr zugewiesenen Fachthemen auf Landesebene. Zu ihren Aufgabengebieten gehören u. a. das Erstellen von Fachkonzepten, Regelungen zur Funknutzung, der Sabotageschutz sowie die Notstrom- und die Objektversorgung.
Im Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei ist die KSDBW ein Arbeitsbereich im Referat 31 Funktechnik / KSDBW

Autorisierte und Vorhaltende Stelle:
Die ASDBW ist die zentrale Stelle für den Funkbetrieb des Digitalfunk BOS in Baden-Württemberg. Zu ihren Aufgaben gehören insbesondere die Gewährleistung der Sicherheit und die Aufrechterhaltung eines störungsfreien Betriebs sowie eine Vielzahl von Serviceleistungen für die Nutzerinnen und Nutzer. Die ASDBW ist dafür im 24-Stunden-Betrieb erreichbar. Für besondere Einsatzlagen oder Störungen werden z. B. technische Ausrüstungsgegenstände und verlastbare Basisstationen vorgehalten und bei Bedarf in den Einsatz gebracht.

Darüber hinaus gehören zu den Aufgabenstellungen der ASDBW die Funkplanung, die Anlage von Funkteilnehmern im Digitalfunk und Maßnahmen zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit von Basisstationsstandorten und Übertragungsstrecken (Akquise, Ertüchtigung, Vertragsabschlüsse etc.). Nachdem der Erstaufbau" in Baden-Württemberg abgeschlossen ist, werden im Rahmen der sog. Feinjustierung immer wieder Maßnahmen ab bestehenden oder der Neubau einiger weniger zusätzlichen Basisstationen erforderlich.

Im Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei bildet die ASDBW das Referat 32 Funkbetrieb / ASDBW.

Quelle: http://www.digifunk.info/

Baden Württemberg, wir können alles außer Hochdeutsch, Euronotruf, Integrierte Leitstelle und Rettungsdienst.

Hier geschriebenes ist meine private Meinung und keine dienstliche!!!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.509


Funklöcher im Digitalfunk... Rattenschwanz ohne Ende? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt